Unerwartet wieder in gleicher Funktion tätig

Ehemaligen Luzerner Stadtarchitekten zieht es nach Chur

Führt seine Tätigkeit in Graubünden fort: Stadtarchitekt Jürg Rehsteiner (Bild: bic)

Der Stadtarchitekt Jürg Rehsteiner war zehn Jahre lang für die Bauten in der Stadt Luzern verantwortlich. Nun übernimmt er einen vergleichbaren Posten in der Stadt Chur, wo er aufgewachsen ist.

«Für mich war das absolut unerwartet und überraschend», äussert sich Rehsteiner gegenüber zentralplus. «Ich habe echt nicht damit gerechnet überhaupt wieder eine vergleichbare Festanstellung zu finden und war gedanklich auf dem Weg in die Selbständigkeit.»

Diese Gedanken können vorerst ruhen, denn für den ehemaligen Stadtarchitekten von Luzern führt die Reise nun zurück in seine Heimat Chur im Kanton Graubünden, wo der 59-Jährige aufgewachsen ist. Dort übernimmt er per 1. August die Stelle als Stadtarchitekt und Siedlungsplaner und die Leitung der Dienststelle Hochbau. «Jürg Rehsteiner hat sich aufgrund seines fundierten Fachwissens und seiner überzeugenden Persönlichkeit gegen 12 starke Bewerbungen durchgesetzt», schreibt die Stadt Chur in einer Medienmitteilung zum Entscheid.

Wie Rehsteiner schreibt, hat die Churer Stadträtin Sandra Maissen, welche ihr Amt am 1. Januar 2021 neu angetreten hat, die Stelle wieder eingeführt, nachdem der Stadtrat sie 2015 zeitweilig abgeschafft hatte.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon