Erhöhte Nachfrage vor Ostern

Kanton Luzern baut Corona-Testkapazitäten aus

Der Kanton Luzern baut seine Corona-Testangebot um. (Bild: Gustavo/Pexels)

Insbesondere im Hinblick auf Ostern und wegen der Testoffensive des Bundes hat die Nachfrage nach Tests in den letzten Tagen stark zugenommen. Im Vergleich zur Vorwoche ist diese insgesamt um 14 Prozent gestiegen. Der Kanton baut sein Testangebot um.

Die Nachfrage nach Schnelltests habe sogar um 43 Prozent zugenommen, heisst es in einer Mitteilung des Kanton Luzerns vom Freitag. Aufgrund dessen baut der Kanton Luzern sein Angebot in Zusammenarbeit mit Zurich Versicherungen / SYNLAB weiter aus und um. So werden ab morgen Samstag die Kapazitäten im «COVID Test Point» in Emmenbrücke an der Gerliswilstrasse 16 erweitert. Ausserdem wird sie am Montag ein neuer «COVID Test Point» in der Messe auf der Allmend in Luzern eröffnet.

Die Testkapazität beträgt pro Standort rund 400 Tests pro Tag. Somit sind in beiden «COVID Test Points» insgesamt 800 Tests pro Tag respektive 5600 Tests pro Woche möglich.

Regierungsrat Guido Graf, Gesundheits- und Sozialdirektor: «Mit der ausgeweiteten Teststrategie des Bundes sollen Infektionen möglichst rasch entdeckt, Ausbrüche verhindert und die Virusausbreitung unterbrochen werden. Mit dem Um- und Ausbau der Testmöglichkeiten im Kanton Luzern setzen wir diese Teststrategie um und schaffen Angebote, welche den Bedürfnissen der Luzerner Bevölkerung bestmöglich entsprechen.»

Reisewillige zahlen 133 Franken pro Test

An beiden Standorten werden kostenlose Nasen-Rachen-PCR-Tests, Mundspülung-PCR-Tests und Schnelltests für Erwachsene und Kinder (ohne Mindestalter) angeboten. Der PCR-Bestätigungstest nach einem positiven Wunsch-Schnelltest kann zudem sofort im Anschluss an den ersten Test erfolgen. Auch PCR-Tests für Reisezertifikate (Selbstkosten: 133.50.- pro Test) werden angeboten.

Die «COVID Test Points» in Emmenbrücke und Luzern sind täglich geöffnet; Montag bis Freitag von 12 bis 19 Uhr und Samstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr. An beiden Standorten sind Tests mit Voranmeldung oder ohne Voranmeldung (Walk-In) möglich. Es ist ein Pass oder eine Identitätskarte wie auch eine Krankenversichertenkarte mitzubringen.

Zusätzliche Initiativen von anderen Anbietern in Prüfung

Nebst dem Angebot von Zurich Versicherungen / SYNLAB gibt es zusätzliche Initiativen von anderen privaten Anbietern, die aktuell geprüft werden. Alle Testangebote finden Sie laufend aktualisiert hier.

Weil die Nachfrage nach Tests seit Längerem stark rückläufig war, wurde der Betrieb im «Drive-In»-Testzentrum am Standort Luzern per 26. März 2021 sistiert. Die «Drive-In»-Testzentren in Nottwil und Entlebuch wurden zwischenzeitlich zurückgebaut (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon