Nachfrage zu klein

Corona-Testzentrum in Luzern stellt Betrieb ein

Beim Testzentrum in Luzern kann man sich auch auf dem Velo testen lassen. (Bild: ida)

Das «Drive-In»-Testzentrum auf der Luzerner Allmend stellt seinen Betrieb in Kürze wieder ein. Jene in Nottwil und Entlebuch hatten ihren Betrieb bereits eingestellt und werden nun abgebrochen.

Der Betrieb des «Drive-In»-Testzentrums auf dem Areal des Armeeausbildungszentrums Luzern wird ab dem 26. März 2021 bis auf Weiteres sistiert, wie die Staatskanzlei mitteilt. Grund sei der stetige und starke Rückgang der Nachfrage nach Tests, der seit einem längeren Zeitraum zu verzeichnen ist.

David Dürr, Leiter Dienststelle Gesundheit und Sport: «Es bestehen momentan weiterhin genügend Testmöglichkeiten im Kanton Luzern.» Er verweist auf die Tests, die in den Luzerner Spitälern, in Apotheken, bei den Hausärztinnen und Hausärzten. Falls der Bedarf an Tests im Kanton wieder steigen sollte, so kann der Betrieb am kantonalen «Drive-In»-Testzentrum in der Stadt Luzern jederzeit rasch wiederaufgenommen werden», so Dürr.

Er verweist darauf, dass die kantonale Teststrategie, die gegenwärtig noch in Prüfung beim Bund ist, den Fokus auf das Testen in den Betrieben legt (zentralplus berichtete). Sobald die kantonale Teststrategie vom Bund bewilligt ist, werde das Gesundheits- und Sozialdepartement aktiv darüber informieren.

Andere Zentren werden nach dem Wochenende zurückgebaut

Der Betrieb in den «Drive-In»-Testzentren in Nottwil (Schweizer Paraplegiker Zentrum SPZ) und Entlebuch wurde aufgrund der sinkenden Nachfrage per 1. Februar 2021 sistiert. Nun hat der Kantonale Führungsstab beschlossen, diese beiden Testzentren ab 22. März 2021 zurückzubauen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon