Corona-Testzentrum in Luzern stellt Betrieb ein
  • News
Beim Testzentrum in Luzern kann man sich auch auf dem Velo testen lassen. (Bild: ida)

Nachfrage zu klein Corona-Testzentrum in Luzern stellt Betrieb ein

2 min Lesezeit 17.03.2021, 10:47 Uhr

Das «Drive-In»-Testzentrum auf der Luzerner Allmend stellt seinen Betrieb in Kürze wieder ein. Jene in Nottwil und Entlebuch hatten ihren Betrieb bereits eingestellt und werden nun abgebrochen.

Der Betrieb des «Drive-In»-Testzentrums auf dem Areal des Armeeausbildungszentrums Luzern wird ab dem 26. März 2021 bis auf Weiteres sistiert, wie die Staatskanzlei mitteilt. Grund sei der stetige und starke Rückgang der Nachfrage nach Tests, der seit einem längeren Zeitraum zu verzeichnen ist.

David Dürr, Leiter Dienststelle Gesundheit und Sport: «Es bestehen momentan weiterhin genügend Testmöglichkeiten im Kanton Luzern.» Er verweist auf die Tests, die in den Luzerner Spitälern, in Apotheken, bei den Hausärztinnen und Hausärzten. Falls der Bedarf an Tests im Kanton wieder steigen sollte, so kann der Betrieb am kantonalen «Drive-In»-Testzentrum in der Stadt Luzern jederzeit rasch wiederaufgenommen werden», so Dürr.

Er verweist darauf, dass die kantonale Teststrategie, die gegenwärtig noch in Prüfung beim Bund ist, den Fokus auf das Testen in den Betrieben legt (zentralplus berichtete). Sobald die kantonale Teststrategie vom Bund bewilligt ist, werde das Gesundheits- und Sozialdepartement aktiv darüber informieren.

Andere Zentren werden nach dem Wochenende zurückgebaut

Der Betrieb in den «Drive-In»-Testzentren in Nottwil (Schweizer Paraplegiker Zentrum SPZ) und Entlebuch wurde aufgrund der sinkenden Nachfrage per 1. Februar 2021 sistiert. Nun hat der Kantonale Führungsstab beschlossen, diese beiden Testzentren ab 22. März 2021 zurückzubauen.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF