In einem verdächtigen Auto

Zug: 2,5 Meter-Tigerpython in Kofferraum gefunden

2,5 Meter lang und 15 Kilo schwer: Dieses Tier versteckte sich in der Styroporbox eines Kofferraums. (Bild: Zuger Polizei)

Bei einer nächtlichen Polizeikontrolle in Zug staunten die Polizisten nicht schlecht. Im Kofferraum eines Autos befand sich eine rund 2,5 Meter lange Tigerpython in einer Styroporbox.

Was für einen exotischer Fahrgast die Zuger Polizei da gefunden hat: In der Nacht auf Donnerstag, kurz nach 3 Uhr, fiel einer Polizeipatrouille in einem Quartier in Oberwil bei Zug ein «verdächtiges Fahrzeug» auf. Sie stoppten das nicht im Kanton Zug eingelöste Auto und kontrollierten die Insassen. Bei den vier Personen handelt es sich gemäss Mitteilung der Zuger Polizei um eine 27-jährige Kosovarin, einen 31-jährigen Kosovaren, einen 18-jährigen Franzosen sowie einen 20-jährigen Schweizer.

Betäubungsmittel und 2,5 Meter lange Schlange gefunden

Bei der Fahrzeugdurchsuchung fanden die Einsatzkräfte zum einen eine kleine Menge Betäubungsmittel und im Kofferraum eine verschlossene Styroporbox. Beim Öffnen dieser staunten die Einsatzkräfte nicht schlecht: Darin lag eine grossgewachsene Schlange lag.

Das Tier war in einem guten Zustand. (Bild: Zuger Polizei)

Bei der gefundenen Schlange handelt es sich um eine rund 2,5 Meter grosse und rund 15 Kilogramm schwere Tigerpython. Das Reptil sei in den Räumen der Zuger Polizei von einem Schlangenexperten begutachtet und sicher «gelagert» worden. Da die vier Personen unterschiedliche Aussagen zur Herkunft der Schlange gemacht hätten und der Besitz bewilligungspflichtig ist, eine solche Bewilligung jedoch nicht vorhanden war, wurde das Reptil in eine für solche Tiere spezialisierte Klinik transportiert. Gemäss den ersten Untersuchungen befand sich die Schlange in einem guten Gesundheitszustand.

Bei den weiteren Abklärungen stellte sich heraus, dass einer der angetroffenen Männer zwei gefälschte Ausweise bei sich hatte. Diese wurden sichergestellt. Der 31-jährige Kroate wird diesbezüglich zur Rechenschaft gezogen.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Zuger Polizei
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon