Strassenlärm in Luzern

Wie wird die lauteste Stadt der Deutschschweiz leiser?

Stau auf der Horwerstrasse in Luzern. (Bild: ewi)

Luzerner Quartiere ächzen unter dem Strassenlärm. Eine Grossstadträtin der Grünen bringt das Thema jetzt erneut aufs Parkett.

Luzern ist laut, so viel ist klar. Die Stadt hat den höchsten Anteil an Wohnadressen mit hohem Strassenlärm in der Deutschschweiz. Herausgefunden hat das eine Studie der Zürcher Kantonalbank von vor zwei Jahren. In einer neuen Interpellation zitiert eine Grünen-Grossstadträtin diese Studie erneut – und fragt den Stadtrat, ob er die Lärmbelastung verringern will.

Lärm beeinträchtige nicht nur die Lebensqualität, sondern verursache auch wirtschaftliche Schäden und Kosten im Gesundheitssystem, schreibt Monika Weder (Grüne). Sie will vom Stadtrat wissen, ob er aktuelle Daten zur Lärmbelastung in den einzelnen Quartieren hat. Und wie viele Luzerner welchen Alters von Strassenlärm betroffen sind.

Ausserdem erkundet sich die Politikerin, ob der Stadtrat Lärmreduktion in besonders lauten Gebieten plant. Bei innerstädtischen Quartiere wie der Bern- und Baselstrasse oder dem Hirschmattquartier gibt es schon lange Diskussionen über Tempo 30, um den Lärm zu reduzieren.

Erst kürzlich hat der Kanton generelle Zustimmung für die Ausweitung von Tempo 30 signalisiert. Die Regierung will einen Planungsbericht erarbeiten, wie mit Tempo 30 auf «verkehrsorientierten» Strassen umzugehen ist (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Jerome Halter
    Jerome Halter, 21.10.2023, 14:01 Uhr

    Baselstrasse? Dann hoffe ich dass da Wohnungen saniert werden und die Mieten entsprechend erhöht werden.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Mike
    Mike, 21.10.2023, 11:38 Uhr

    Das ganze Stadtgebiet sollte 30 km/h sein und in Quartierstrassen maximal 20km/h.

    👍4Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Markus Rotzbeutel
    Markus Rotzbeutel, 21.10.2023, 10:24 Uhr

    Ohne Verbot von unnötigen Autofahrten (d.h. fast allen, mit Ausnahme der wenigen betagten Handwerker die ausnahmsweise Waschmaschinen schleppen müssen) wird sich wenig verbessern. Tempo 20 wäre aber auch schon ein Fortschritt.

    👍3Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon