Die Parteimitglieder der SVP Stadt Luzern haben einstimmig Peter With als ihren Stadtratskandidaten nominiert. Zudem zeigt sich die Partei offen für Listenverbindungen.
Nun ist es offiziell: Der Präsident des KMU- und Gewerbeverbands Luzern (KGL), Peter With, ist der Stadtratskandidat der SVP. Damit versucht er es knapp acht Jahre nach seinem ersten Versuch erneut (zentralplus berichtete). Wie die Stadtluzerner SVP mitteilt, haben die Mitglieder ihn einstimmig gewählt. Er war der einzige Kandidat. Die Partei ist überzeugt von ihrem Kandidaten: «Mit Peter With schicken wir einen lösungsorientierten Unternehmer in den Wahlkampf, der die Stadt Luzern aus seiner jahrzehntelangen politischen Arbeit bis ins Detail kennt», wird Parteipräsident Dieter Haller zitiert.
Im Anschluss an die Nomination hat die Partei auch ihre Strategie für die Wahlen 2024 beschlossen. Die Mitglieder erteilten der Parteileitung die Erlaubnis, allfällige Listenverbindungen mit der FDP, Mitte und GLP einzugehen. Ziel sei eine starke bürgerliche Vertretung in beiden Räten. Ein Sitzverlust wegen fehlender Listenverbindungen müsse verhindert werden, so der Tenor.
- Medienmitteilung SVP Stadt Luzern