Steuern werden wohl 2025 erhöht

Sursee rechnet mit deutlichem Minus

Die Stadt Sursee rechnet mit Investitionen von 80 Millionen Franken in den nächsten Jahren. (Bild: Claudio Birnstiel)

Zwei Millionen Franken soll das Defizit der Stadt Sursee nächstes Jahr betragen. Dies bei gleichbleibendem Steuerfuss.

Das Budget 2024 der Stadt Sursee sieht ein Minus von 2,09 Millionen vor – der Gesamtaufwand beläuft sich voraussichtlich auf rund 130 Millionen Franken. Das Budget halte damit die Leitplanken der Finanzstrategie, welche im Frühling verabschiedet wurde, ein, wie die Stadt in einer Mitteilung schreibt. Die Finanzstrategie habe zum Ziel, eine gesunde und vertretbare finanzielle Entwicklung für die Stadt sicherzustellen.

Die Nettoinvestitionen betragen im kommenden Jahr gemäss dem Schreiben 28,6 Millionen Franken. Die grössten Beträge würden auf die Neugestaltung des Bahnhofareals inklusive Bushof und Velostation, die Sanierung der Münsterstrasse und den Neubau des Sekundarschulhauses Zirkusplatz fallen. Für diese Projekte hat die Stimmbevölkerung bereits Sonderkredite gesprochen.

«All diese Investitionen sind zentral, damit die Stadt ihre Leistungsfähigkeit erhalten kann», schreibt die Stadt. Gleichzeitig würden sie das städtische Portemonnaie in den nächsten Jahren stark belasten.

Investitionen von maximal 80 Millionen Franken

Neben den anstehenden Grossprojekten würden die zunehmenden gebundenen Ausgaben den Finanzhaushalt in den kommenden Jahren belasten. Sursee erfülle zu einem grossen Teil gesetzliche Aufträge, die der Bund oder der Kanton vorgeben würden. Namentlich in den Bereichen Bildung, Soziale Sicherheit und Gesundheit. Auf die Entwicklung dieser Ausgaben habe die Stadt keinen Einfluss.

Die Stadt schreibt weiter, dass in den Jahren 2023 bis 2028 die Nettoinvestitionen (ohne Alterszentrum) maximal 80 Millionen Franken betragen sollen. Diese Zahl werde gemäss heutigen Prognosen um rund 6 Millionen Franken überschritten. Die Finanzstrategie definiere jedoch auch rote Linien. Würden diese überschritten, sei der Stadtrat angehalten, eine Steuerfusserhöhung zu beantragen. Stand heute dürfte dies im Jahr 2025 eintreten, schreibt die Stadt weiter. Für 2024 hingegen bleibt der Steuerfuss bei 1,75 Einheiten.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Stadt Sursee
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon