:focus(600x338:601x339)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2022/09/Sursee-Parkplatz.jpg)
Bei einem Gesamtaufwand von 120 Millionen Franken schliesst die Erfolgsrechnung 2022 der Stadt Sursee mit einem Gewinn von 1,9 Millionen Franken ab. Dies ist deutlich besser, als budgetiert war.
Die Stadt Sursee hat 2022 einen Gewinn von 1,927 Millionen Franken erzielt. Dies bei einem Gesamtaufwand von 120 Millionen Franken. Das Ergebnis ist deutlich besser als prognostiziert. Im Budget 2022 rechnete die Stadt mit einem Defizit von 4,477 Millionen Franken. Das Eigenkapital der Stadt Sursee beträgt nach der Gewinnverbuchung 54,6 Millionen Franken.
Massgeblich zum positiven Jahresabschluss beigetragen haben laut Medienmitteilung der Stadt Sursee höhere Einnahmen von rund drei Millionen Franken bei den Gemeindesteuern. Auch der Ertrag aus den Sondersteuern (Grundstückgewinnsteuer, Handänderungssteuer, Erbschaftssteuer) ist um rund 0,97 Millionen Franken höher als budgetiert. Die Budgetierung der Steuereinnahmen im September 2021 wurde aufgrund der damals nicht abschätzbaren Folgen der Corona-Pandemie «vorsichtig vorgenommen», wie es weiter heisst.
Sozialhilfekosten nahmen nicht zu
Zudem sei die im Budget erwartete Zunahme der Sozialhilfekosten nicht eingetreten – auch aufgrund der allgemein guten Wirtschaftslage und der geringen Arbeitslosigkeit. Der Bereich Soziale Sicherheit schliesst die Rechnung mit rund einer Million Franken weniger Nettoaufwand ab. In der Bildung wiederum stieg der Ertrag der Beiträge im Sekundarschulkreis aufgrund von höheren Schülerzahlen. Auch darum sei dieser Aufgabenbereich rund 0,614 Millionen Franken unter Budget geblieben.
Weiter hat die Stadt Sursee im vergangenen Jahr wesentlich weniger investiert, als veranschlagt wurde. Das verabschiedete Budget sah Ausgaben von knapp 40 Millionen Franken vor. Die Rechnung weist nun Investitionsausgaben von etwas über 22 Millionen Franken aus. Die Gründe für die Budgetabweichung liegen hauptsächlich bei Arbeiten und Akontorechnungen, die sich verzögerten und nun im laufenden Rechnungsjahr anfallen. Die Nettoinvestitionen 2022 betragen rund 14 Millionen Franken.
- Medienmitteilung der Stadt Sursee
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.