Gemeinde wird von Regierungsrat überrumpelt

Standort Schenkon für Spital Sursee plötzlich wieder im Rennen

Muss erneuert werden – Kantonsspital in Sursee. (Bild: Luks)

Die Luzerner Regierung hat vor zwei Jahren entschieden, dass das neue Spital Sursee am alten Standort gebaut wird. Da es im Nordosten von Sursee beim Industriegebiet Münchrüti Platz gibt, ist auch dieser Platz im Rennen. Nun kommt überraschend noch ein weiterer möglicher Standort dazu.

Wo soll der Neubau des LUKS-Standorts Sursee künftig stehen? Die definitive Wahl steht noch aus, zur Diskussion standen bis zuletzt hauptsächlich der bisherige Standort und der Standort Münchrüti (zentralplus berichtete).

Ein weiterer möglicher Standort ist das Gebiet Schwyzermatt in der Nachbargemeinde Schenkon. Bei der letzten Evaluation war dieser gar ein Topfavorit als neuer Spitalstandort. Trotzdem wurde Schenkon von der Liste am Ende gestrichen. Also eigentlich...

Schenkon ist nun wieder auf dem Tisch

Anscheinend wurde Schenkon jetzt doch wieder neu ins Spiel gebracht. Die «Luzerner Zeitung» sprach mit Yasmin Kunz, der Leiterin Kommunikation des kantonalen Finanzdepartements. Diese bestätigte, dass die Schwyzermatt im Sinne einer vollständigen Auslegeordnung einbezogen wird.

Ein Neubau auf diesem Areal hätte den Vorteil, dass die Bauarbeiten den laufenden Spitalbetrieb nicht stören würden. Dieser Entscheid sorgt in Sursee für Stirnrunzeln.

Sursee fühlt sich vor den Kopf gestossen, Schenkon ist überrascht

Dass nun Schenkon plötzlich wieder im Spiel ist, sorgt in Sursee für Erstaunen. Bauvorsteher Romeo Venet sagt gegenüber der Zeitung: «Für den Stadtrat ist es nicht nachvollziehbar, weshalb der Regierungsrat den ausgeschiedenen Standort Schwyzermatt erneut prüfen will.»

Die Überraschung ist nicht nur auf der Seite von Sursee gross, auch aus Schenkon heisst es: «Der Gemeinderat war überrascht», sagt Gemeindepräsident Adrian Mehr. Schenkon wird nicht aktiv für den Standort werben, sagt Mehr. «Patientinnen und Patienten wird es kaum interessieren, ob das Spital auf dem Stadtgebiet von Sursee oder in Schenkon steht.»

Bis der definitive Entscheid da ist, dauert es wohl noch ein Weilchen. Laut Kanton braucht es rund ein Jahr, bis die Standort-Evaluation durch ist. Sursee würde sich ein schnelleres Tempo wünschen, sagt Venetz: «Der Stadtrat hat grosses Interesse daran, dass der Regierungsrat den Standortentscheid so früh wie möglich fällt, denn beim Standort Münchrüti handelt es sich um eine zeitlich befristete Option.»

Verwendete Quellen
  • Bericht Luzerner Zeitung vom 27.05.2022
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon