Postulat

SP Emmen will Kleintheater in die Agglo holen

Stadt in Luzern könnte das Kleintheater auch in Emmen einen Standort finden, so die dortige SP. (Bild: mst)

Das Kleintheater könnte nach Emmen kommen. So der Vorschlag der dortigen SP, nachdem das mögliche Aus in Luzern kürzlich bekannt wurde. Die SP Emmen hat daher ein Postulat eingereicht.

«Das Kleintheater ist seit über 60 Jahren eine fest etablierte Kulturinstitution in der Stadt Luzern und nicht nur dank dem prominenten Gründer Emil Steinberger weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt», schreibt die SP Emmen in ihrem Postulat. Die Schliessung wäre ein herber Verlust für die ganze Region.

Nun solle der Gemeinderat prüfen, ob es in Emmen einen neuen Standort für das Theater gibt. Dies fordert die SP mit ihrem Postulat. Wo genau das sein könnte, ist laut Fraktionspräsidentin Maria-Rosa Saturnino noch offen. «In Emmen ist aber vieles im Wandel und es gäbe bestimmt Möglichkeiten», sagt sie auf Anfrage von zentralplus.

Emmen sei nahe an der Stadt. Sollte es in Luzern selbst keinen Standort geben, wäre Emmen eine naheliegende Alternative.

Noch ist allerdings unklar, wie es genau mit dem Kleintheater weitergeht. Die Gespräche zwischen der Liegenschaftseigentümerin der Luzerner Pensionskasse und dem Theater laufen noch (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Postulat SP Emmen
  • Telefonischer Austausch mit Maria-Rosa Saturnino, Fraktionspräsidentin SP-Emmen.
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Hans Muster
    Hans Muster, 25.01.2024, 17:35 Uhr

    Ich sage vielmehr: weg mit dem Luzerner Theater in die Agglo. Und das alte Gebäude des Stadttheaters an der Reuss überlassen wir dem Kleintheater. Problem gelöst.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Yannick Hagmann
    Yannick Hagmann, 25.01.2024, 16:47 Uhr

    Der ideale Standort für ein öffentliches Kulturhaus inkl. Kleintheater befindet sich im derzeitigen Luzerner Theater. Die Bausubstanz kann beibehalten werden.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hanspeter Flueckiger
    Hanspeter Flueckiger, 25.01.2024, 15:49 Uhr

    Satire?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon