Teure Rasenteppiche angeschafft

Politiker stellen Fragen zum neuen Rasen beim Inseli

Damit das Inseli während der warmen Jahreszeiten so grün daherkommt, muss die Stadtgärtnerei Hand anlegen. (Bild: Archivbild: Emanuel Ammon/Aura)

Die Wiese beim Inseli hat durch die Määs und den Weihnachtsmarkt Schaden genommen. Für 30'000 Franken hat die Stadt Luzern den Rasen ersetzt und die Rechnung den Veranstaltern geschickt. Politiker hinterfragen nun das Vorgehen.

Auf dem Inseli können Luzernerinnen auf der Wiese am See das schöne Wetter geniessen (zentralplus berichtete). Damit sie sich jedoch auf grünes Gras statt auf heruntergetrampelte Erde setzen können, musste die Luzerner Stadtgärtnerei Hand anlegen, wie kürzlich «Tele 1» berichtete. Mehr als 1000 Quadratmeter Rollrasen hat Stadtgrün Mitte März verlegt.

So viel wie noch nie, wie es im Bericht heisst. Schuld daran seien die Stände der Määs und von «Rudolfs Weihnacht», die der Wiese schadeten. Entsprechend habe die Stadt Luzern die Kosten von rund 30'000 Franken je zur Hälfte den Veranstalterinnen in Rechnung gestellt. Dieses Vorgehen hinterfragen jedoch die städtischen SVP-Grossstadträte Lisa Zanolla und Thomas Gfeller. Erstere ist zudem Schaustellerin und selbst an der Määs aktiv.

Mit ihrer Interpellation wollen sie vom Stadtrat wissen, ob dieser wirklich die Schuld für den kaputten Rasen bei den beiden Veranstaltungen sieht. Dafür wollen sie beispielsweise wissen, wie die Stadtgärtnerei den Rasen jeweils während der Coronapandemie herrichten musste, während der die Määs nicht stattfinden konnte. Oder wie die Situation aussah, bevor «Rudolfs Weihnacht» das erste Mal stattfand.

Zudem hinterfragen die beiden Politiker auch die Kostenübernahme und wollen vom Stadtrat wissen, in welchem Reglement dies geregelt sei. Und ob die Stadt dies bereits in vorherigen Jahren so gehandhabt habe.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hanswurst
    Hanswurst, 07.04.2024, 17:28 Uhr

    Ein Rollrasen ist eine ökologische Wüste und nicht wirklich robust, passt so gar nicht zur grünen Stadt. Eine anständige, vielfältige Ökowiese verträgt viel mehr und kann leicht nachgesät werden. Stadtgrün sollte vielleicht bei einigen Landwirten in die Lehre gehen.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon