Nach 10 Jahren im Amt

Mitte-Grossstadtrat Michael Zeier-Rast tritt zurück

Rochade in der Mitte-Fraktion: Auf Michael Zeier-Rast folgt Diel Schmid Meyer. (Bild: zvg)

Per Ende November tritt der Luzerner Grossstadtrat Michael Zeier-Rast (Mitte) zurück. Auf ihn folgt die 41-jährige Juristin Diel Schmid Meyer.

10 Jahre sind genug: Michael Zeier-Rast tritt per 30. November vom Grossen Stadtrat in Luzern zurück, wie die Mitte Stadt Luzern schreibt. Dem Musikschulleiter und Regisseur sind vor allem Themen rund um Bildung, Kultur und Musik wichtig gewesen. So ist er unter anderem Mitglied der Bildungskommission.

Zu seinen Beweggründen schreibt Zeier-Rast auf Anfrage: «Seit nun 10 Jahren darf ich Mitglied des Grossen Stadtrates von Luzern sein. Im Dezember werde ich 60 Jahre alt. Zudem hat sich mein berufliches Umfeld verändert. Diese Situation hat mich veranlasst, aus dem Rat zurückzutreten und einer jüngeren Person Platz zu machen.»

Die Partei bedaure seinen Rücktritt sehr, wie sie in der Medienmitteilung bekräftigt. «Mit Michael Zeier-Rast tritt ein erfahrener, verdienter und volksnaher Politiker zurück.» Auf ihn folgt die 41-jährige Juristin Diel Schmid Meyer. Sie ist verheiratet, Mutter von drei Kindern und geschäftsführende Inhaberin der BluBerry GmbH.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Mitte Stadt Luzern
  • Schriftlicher Austausch mit Michael Zeier-Rast
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon