Gemeinderatswahlen 2024

Hannes Koch will Horwer Gemeindepräsident werden

Ist seit 2018 Luzerner Kantonsrat: Hannes Koch. (Bild: Archivbild: mif)

Die L20 schickt zwei Personen ins Rennen für den Horwer Gemeinderat. Neben der bisherigen Gemeinderätin Claudia Röösli ist das Hannes Koch. Er will auch Gemeindepräsident werden.

Grünen-Kantonsrat Hannes Koch will Gemeindepräsident von Horw werden. Er wurde am Dienstagabend an der Versammlung der linksgrünen Partei L20 in Horw nominiert. Ebenfalls ins Rennen für den Horwer Gemeinderat wird die Bisherige Claudia Röösli geschickt. Das berichtet die «Luzerner Zeitung».

Koch ist 50 Jahre alt, ausgebildeter Pflegefachmann und Geschäftsleiter der Spitex Kriens. Seit zwölf Jahren ist er politisch tätig. Von 2012 bis 2018 war Hannes Koch Horwer Einwohnerrat, 2018 rückte er in den Luzerner Kantonsrat nach.

Neben Koch will auch Gaudenz Zemp, der seit 2015 für die FDP im Kantonsrat politisiert, Horwer Gemeindepräsident werden (zentralplus berichtete). Zemp will den Sitz des abtretenden FDP-Parteikollegen Ruedi Burkard verteidigen. Dieser gab im Sommer bekannt, dass er nach acht Jahren als Gemeindepräsident bei den Gemeinderatswahlen 2024 nicht mehr antreten wird (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Stefan Holzer
    Stefan Holzer, 08.11.2023, 17:13 Uhr

    Nachdem Gaudenz Zemp ja schon mit Erfolg Ylfete Fanaj in den Regierungsrat gebracht hat, wird er es sicher auch schaffen, Hannes Koch zum Gemeindepräsidenten von Horw zu machen.

    👍0Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Kommentarschreiber
      Kommentarschreiber, 08.11.2023, 22:39 Uhr

      Hoffentlich!

      👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Ruth Wechsler
    Ruth Wechsler, 08.11.2023, 16:00 Uhr

    Zemp wird wieder eine geniale Wahlkampftaktik austüfteln und damit Koch zum Wahlsieg verhelfen. Nach Burkard nochmals einen Ü60ig- Kandidaten? Nein danke! Deshalb wählt den mitten im Leben stehenden Geschäftsleiter der Spitex, liebe Horwerinnen und Horwer!

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Joseph de Mol
    Joseph de Mol, 08.11.2023, 10:29 Uhr

    Das muss um jeden Preis verhindert werden.

    👍7Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
    • Profilfoto von Kommentarschreiber
      Kommentarschreiber, 08.11.2023, 12:02 Uhr

      Nein!

      👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎7Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon