FDP Horw

Gaudenz Zemp für Horwer Gemeindepräsidium nominiert

Will Gemeindepräsident von Horw werden: Gaudenz Zemp. (Bild: zvg)

Die FDP Horw hat an ihrer Parteiversammlung einstimmig Gaudenz Zemp für das Gemeindepräsidium nominiert. Er will bei der Wahl vom Frühling 2024 die Nachfolge vom zurücktretenden Ruedi Burkard (FDP) antreten.

Ende August 2023 gab der bisherige Horwer Gemeindepräsident Ruedi Burkard (FDP) bekannt, dass er nach acht Jahren bei den Gemeinderatswahlen 2024 nicht mehr antreten wird (zentralplus berichtete). Bereits geliebäugelt mit dem Sitz in der Exekutive hat Gaudenz Zemp (zentralplus berichtete). Er ist Direktor des kantonalen KMU- und Gewerbeverbands und sitzt seit 2015 für die FDP im Luzerner Kantonsrat.

Die FDP will das Gemeindepräsidium verteidigen und hat das interne Nominationsverfahren eröffnet. Innert der Meldefrist bis Ende September hat Gaudenz Zemp seine Kandidatur bei der Parteileitung angemeldet. Weitere Kandidaturen seien nicht eingegangen, wie die Horwer FDP am Mittwoch mitteilt.

Die Parteimitglieder haben Gaudenz Zemp nun einstimmig für das Gemeindepräsidium nominiert. Der erste Wahlgang der Gemeinderatswahlen findet am 28. April 2024 statt.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung FDP Horw
2 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon