Nun kommt die Maskenpflicht auch für Sek-Schüler
  • News
Maske auf! Nun auch an Sekundarschulen und am Untergymnasium. (Bild: Symbolbild Adobe Stock)

Massnahmen für Luzerner Schulen Nun kommt die Maskenpflicht auch für Sek-Schüler

1 min Lesezeit 1 Kommentar 21.10.2020, 17:28 Uhr

Die Schutzmassnahmen für Luzerner Schulen werden verschärft. Fussball ist vorerst gestrichen und Sek-Schüler büffeln bald mit Maske.

Das ging schnell. Noch am vergangenen Freitag gab der Luzerner Regierungsrat bekannt, am Schutzkonzept der Schulen vorerst nichts zu ändern (zentralplus berichtete). Am Mittwoch teilte das Bildungs- und Kulturdepartement nun mit, die Rahmenschutzkonzepte doch anzupassen. Am Mittwoch seien neue Massnahmen beschlossen worden. Derzeit würden die Details noch ausgearbeitet. Öffentlich kommuniziert werden die vollumfänglichen Neuerungen ab Donnerstag.

Einige Änderungen gab das Departement aber bereits jetzt bekannt. So müssen ab Montag, 26. Oktober alle Schüler von Sekundarschulen und Untergymnasien während des Unterrichts eine Maske tragen, sofern sie den Abstand von 1,5 Meter nicht einhalten können.

Fussball ist vorerst gestrichen

Betroffen ist auch der Sportunterricht. So soll vorläufig auf Kontaktsportarten wie Fussball, Handball und dergleichen verzichtet und in der Garderobe eine Maske getragen werden. Die Maskenpflicht trifft aber nicht nur den regulären Unterricht und die Sportgarderobe, sondern auch den Gesangsunterricht. Gesungen wird ab Montag nur noch mit Maske.

Du hast noch keinen Mundschutz? Hol dir die wiederverwendbare zentralplus-Maske!

Mit deiner Bestellung bist du gleich doppelt solidarisch: Einerseits schützt du dich selbst und deine Mitmenschen vor einer Infektion mit dem Coronavirus, gleichzeitig unterstützt du zentralplus als unabhängiges Medium. Denn die Pandemie ist auch an uns nicht spurlos vorbeigegangen. Mit dem Kauf einer Mundschutzmaske für 15 Franken leistest du deshalb einen Beitrag für unabhängigen Journalismus.

Weitere Details findest du hier.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. Patrick Eggler, 21.10.2020, 21:23 Uhr

    Endlich, die strikte Maskenpflicht an Schulen (Schüler*innen im Unterricht und auf dem Schulgelände) sollte schon lange eingeführt werden. Besonders im Winter wird das Virus unter den Schülern weiterverbreitet und dann in die Familien getragen. Folge sind „Ansteckungen in der Familie“ bis zu den Grosseltern ! Mir sind schon 2 Fälle bekannt, wo es genau so passiert ist.

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.