Stadtpräsident Wicki wird stehengelassen

Zuger Stadtratssitzung für neuen Imagefilm gestört

Das Kamerateam führt die Bewohnerin durchs Stadthaus. (Bild: Screenshot Imagefilm)

Die Stadt Zug veröffentlicht überraschend einen neuen Imagefilm. Das Video wurde am Neuzuzügeranlass in Zug das erste Mal präsentiert.

Der neue Imagefilm der Stadt Zug hat am Montag Premiere gefeiert. Der Film soll die Zuger Bevölkerung, Zugezogene, in Zug tätige Firmen und zukünftige Mitarbeiter ansprechen, schreibt die Stadt in einer Mitteilung. Im Fokus stehen die Dienstleistungen und die Angestellten der Stadt Zug.

Für den Film wählte die Stadt ein aussergewöhnliches Konzept: Der Film im Film. Das heisst, das Kamerateam wird beim Filmen des Imagefilms gezeigt. Zu Beginn will Stadtpräsident André Wicki für die Kamera eine Rede halten. Er wird jedoch vom Filmteam stehengelassen, da dieses den Behördengang einer Bewohnerin als interessanter erachtet. Das Team begleitet die Frau im Stadthaus, stört dabei die Stadtratssitzung, geht mit ihr zur Zuger Musikschule, zur Bibliothek und zum Ökihof. Der Stadtpräsident zeigt sich am Ende des Films zugänglich und freundlich, als er der Bewohnerin die neue digitale Parkticket-Funktion persönlich erklärt. Das Video endet mit dem Slogan «Alles in einem. Zug.»

Der vorherige Stadtfilm aus dem Jahr 2013 war veraltet. Gewisse Teile des Stadtbildes waren nicht mehr aktuell. «Es war ein toller Film, der jedoch in die Jahre gekommen ist», schreibt die Stadt in der Mitteilung. Der Film porträtierte vier Personen, die in Zug leben.

Beim neuen Film führte der Zuger Remo Hegglin Regie. Er und Daniel Godeck schrieben das Drehbuch und Brian Gottschalk führte die Kamera. Der Film lässt sich hier abrufen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Tinu Mase
    Tinu Mase, 01.11.2023, 11:12 Uhr

    Ist dich schön wenn man als Regierung nicht mehr weiss wohin mit dem Geld. Man könnte ja zur Abwechslung mal wirklich auf die Nöte der Bürger hören. Aber solange die Minderheit aller Stimmbürger immer dieselben wählen, wird sich gar nichts bewegen. Der wahre Slogan: «Alles für die Reichen. Zug!»

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon