Auf Baar kommen intensive Jahre zu

Zimmerberg-Basistunnel: Anwohner formieren sich

Der Vorstand der neu gegründeten IG: Peter Brusa (von links), Hans Krieger, Roman Herrmann, Philipp Hotz (Präsident), André Guntern und Adrian Andermatt.

Acht Jahre soll gebaut werden, bis der Zimmerberg-Basistunnel 2 fertig ist. Die Baustelle hat Anwohner dazu bewegt, sich zusammenzuschliessen. Eine neu gegründete Interessengemeinschaft fordert etwa eine kleinere Deponie für das Tunnelmaterial.

10,8 Kilometer lang soll er werden, einen Viertelstundentakt zwischen Rotkreuz, Zug und Baar nach Zürich ermöglichen. Der Zimmerberg-Basis-Tunnel 2 zwischen Zug und Thalwil sei für die «Zentralschweiz von grosser Bedeutung». Das schreibt die IG Zimmerberg-Basistunnel 2 in einer Medienmitteilung vom Samstagabend.

Darin informiert der Verein über seine Gründung. Anwohnerinnen und Anwohner sowie Landwirte in Deinikon bei Baar haben sich zusammengeschlossen, um während der bevorstehenden, wohl achtjährigen Bauzeit bis 2037, ihre Interessen zu wahren.

IG will kleinere Deponie

Präsident des Vereins ist der Deinikoner Landwirt Philipp Hotz, dem sechsköpfigen Vorstand gehört weiter der Baarer ALG-Präsident André Guntern an.

Laut der Mitteilung fordert die IG von der SBB etwa, dass der Verkehr zur Baustelle und zum Installationsplatz «konsequent» von der Autobahn her komme. Weiter soll die Deponie für das Ausbruchmaterial auf ein auf ein «landwirtschaftlich und bewirtschaftungsmässig vertretbares Ausmass» verkleinert werden. Und schliesslich wollen die Anwohner «frühzeitig» von den SBB über die Projektentwicklung informiert werden.

«Die IG ist an einem konstruktiven Austausch mit der projektverantwortlichen SBB interessiert. Vom Baarer Gemeinderat und der kantonalen Baudirektion wünscht man sich ein offenes Ohr für die Anliegen der Direktbetroffenen», heisst es in der Mitteilung.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Rentner Baldi
    Rentner Baldi, 16.07.2023, 15:13 Uhr

    hm seit 30 Jahren wird davon gesprochen und vorgesehen war ja ein Y Tunnel Rechts von Chur direkt nach Zug Tessin ,Das Gleis von Chur kommend wäre unter den den 2 Gleisen durch und nach dem Tunnel erst Zusammengeführt worden,, ansonsten ja der Zug von Chur über 2 Gleise müsste,,. Ja und solange der nicht endlich Gebaut ist,, gibt es keinen Unterirdischen Bahnhof Luzern.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Jörg
      Jörg, 17.07.2023, 11:03 Uhr

      Und das übrigens kam schon von D,Leuthard

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon