:focal(76x53:77x54)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/08/Weggis-Parkhaus.png)
Auch wenn noch keine konkreten Pläne bestehen: Der Kauf der Parzelle neben dem heute begrünten Parkhausdach ermöglicht völlig neue Möglichkeiten, wie das zentral gelegene Gebiet künftig ausgestaltet werden kann.
Mit dem Kauf der Parzelle an der Luzernerstrasse 27 kann eine Dienstbarkeit aufgelöst werden, die bislang eine bauliche Entwicklung der ungenutzten Fläche des Parkhausdaches begrenzte. Ebenfalls ins Eigentum der Gemeinde übergehen wird in Kürze das Grundstück des Parkhauses mit dem ehemaligen Tennispavillon. Bis anhin hatte die Gemeinde für das Parkhaus ein Baurecht gegenüber der Tourismusorganisation Weggis Vitznau Rigi. Der entsprechende Kaufvertrag wird in den kommenden Wochen unterzeichnet.
:focal(50x50:51x51)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/08/Bild_Luzernerstrasse-27-und-Parkhaus-See.png)
Nutzung vorläufig als Wohnhaus
Da nun zum einen die entsprechende Dienstbarkeit wegfällt und zum andern auch die Parkhausparzelle der Gemeinde gehören wird, besteht die Möglichkeit, mittel- bis langfristig das Potenzial dieses zentral gelegenen Gebiets auszuschöpfen. Konkrete Ausgestaltungspläne bestehen noch keine. Vorerst wird es zu einer Weiternutzung des Wohnhauses kommen: Die 4-Zimmer-Wohnung und die 2.5-Zimmer-Wohnung sollen vermietet werden. Das Haus wurde 1961 erstellt und erfuhr in den vergangenen Jahrzehnten mehrere Renovationen, letztmals 2013.
- Medienmitteilung der Gemeinde Weggis
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.