Vegitat kommt in die Neustadt

Vegane Dönerbude eröffnet in Luzern

In der Bleicherstrasse öffnet im Januar die vegane Dönerbude Vegitat ihre Pforten. (Bild: cat)

Nach bereits drei Dönerbuden in Basel und Zürich kommt Vegitat nun im Januar nach Luzern. An der Bleicherstrasse, wo vorher das Punto Giusto italienische Speisen servierte, soll das neue vegane und orientalische Restaurant entstehen.

Angefangen hat alles mit Çiğköfte, einer anatolischen Spezialität. 2013 eröffneten Sevilay und Mutalip Karahan ihr erstes Restaurant in Basel. Sie servierten die Paste bestehend aus extrem vielen Zutaten wie Bulgur, Tomaten und 19 Gewürzen alleine oder im Dürüm. Nach den ersten Erfolgen in Basel eröffneten die beiden Gründer noch einen weiteren Imbiss in Basel und einen in Zürich. Nun kommt Vegitat auch nach Luzern, wie «Ron Orp» berichtet.

Neben Çiğköfte bietet Vegitat auch vegane Döner aus Seitan oder diverse Wraps an. Treu nach dem Motto «Wer einmal bei uns isst, hat schon mal mindestens eine Mahlzeit ohne Fleisch gehabt» sind alle Speisen des Restaurants vegan. Der Fokus liegt dabei auf der orientalischen und speziell der türkischen Küche.

Wann genau die Filiale in Luzern eröffnet, ist derzeit noch nicht klar.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon