Stararchitekt Ieoh Ming Pei ist tot

Der US-amerikanisch-chinesische Stararchitekt I. M. Pei ist im Alter von 102 Jahren gestorben. Das bestätigte das Büro des Pritzker-Preisträgers. Berühmt wurde Pei auch mit der Gestaltung der Glaspyramide am Louvre in Paris. Der Umgang mit simplen geometrischen Formen und das Spiel mit dem Licht prägten seine Arbeit. Die Pritzker-Preisjury urteilte 1983, dass sich seine Vielseitigkeit beim Materialgebrauch dem Niveau von Poesie nähert. Er schuf etwa den neuen Hyde Park in Chicago und die Bibliothek für den ermordeten Präsidenten John F. Kennedy in Boston. Pei wurde 1917 in China geboren und ging mit 17 Jahren in die USA.

Quelle:swisstxt
Stararchitekt Ieoh Ming Pei ist tot
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon