Mini-Demo am Quai

Pflegepersonal ist sauer und verteilt Zitronen in Luzern

Eine kleine Gruppe von Demonstranten verteilte im Namen des Pflegepersonals Zitronen in Luzern. (Bild: Leserreporter)

Das Pflegepersonal geht weiter für seine Anliegen auf die Strasse, wenn auch im überschaubaren Rahmen. In Luzern verteilten sie am Dienstagnachmittag Zitronen. Dazu aufgerufen hat die Gruppe «FAU – die Basisgewerkschaft.

«Klatschen allein ist blanker Hohn, was wir wollen ist mehr Lohn», skandierten einige der rund 20 Teilnehmer der Mini-Demo entlang dem Schweizerhof-Quai in der Stadt Luzern. Doch nicht nur mehr Lohn, sondern auch die Einhaltung der Ruhezeiten steht bei der Mini-Kundgebung auf der Parolenliste: «Nie, nie, nie wieder Burn-Out», heisst es hier.

Zur Demo aufgerufen hat die FAU – Die Basisgewerkschaft. Die Zitronen, welche die Demonstranten an Passanten verteilten, seien vom Kollektiv «SolRosa» zur Verfügung gestellt worden, heisst es auf einem Flyer. Die Maskenpflicht wurde von den Demonstranten eingehalten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Team Recherche ;)
    Team Recherche ;), 14.04.2021, 06:44 Uhr

    Nein, die Demo wurde vom SBK organisiert. Die Freie Arbeiter:innen Union hat sich dem Aufruf der SBK angeschlossen. Auf den 12.05., den Tag der Pflege, wird erneut in mehreren Städten mobilisiert.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon