:focal(375x210:376x211)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2019/05/imagescms-image-007591519-1.jpg)
Ein Pannenfahrzeug hat gegen 13.30 Uhr im Luzerner Reussporttunnel den Brandalarm ausgelöst. In der Folge blieben hunderte Autos stehen.
Kurz waren am Mittwoch beide Luzerner Stadttunnel der Autobahn A2 gesperrt. Grund dafür war ein Pannenfahrzeug, das im Reussporttunnel in Fahrtrichtung Norden liegengeblieben war. Um 13.32 Uhr löste es den Brandalarm des Tunnels aus, bestätigt Urs Wigger, Mediensprecher der Luzerner Polizei, auf Nachfrage.
Nicht ohne Folgen. «Bei solchen Brandalarmen werden automatisch beide Röhren des Tunnels gesperrt», erklärt Wigger. Nicht nur im Reussporttunnel: Auch der Sonnenberg-Tunnel ein Stück weiter südlich machte dicht. Autofahrer in beiden Richtungen mussten ihre Fahrzeuge anhalten.
Doch nicht sehr lange. Die Einsatzkräfte konnten das Pannenfahrzeug auf den Videokameras lokalisieren und zügig aus dem Tunnel abschleppen. Rund eine Viertelstunde später waren die beiden Luzerner Stadttunnel wieder frei.
Gegen 14 Uhr lief der Verkehr schon wieder recht flüssig. Aktuelle Verkehrsmeldungen findest du auf dem zentralplus-Staumelder.
- Telefonat mit Urs Wigger, Mediensprecher Luzerner Polizei
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.