Feuerwehr im Einsatz

Ölfilm auf dem Zugersee: Die «MS Schwan» verliert Diesel

Die Freiwillige Feuerwehr Zug im Einsatz am Zugersee. (Bild: ZVG)

Bei Arbeiten an der «MS Schwan» ist Diesel in den Zugersee gelangt. Eine grossflächige Ölsperre hat wohl Schlimmeres verhindern können.

Am Freitagmittag um 13 Uhr gingen auf der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei mehrere Meldungen ein, dass im Bereich Schützenmatt in der Stadt Zug ein starker Dieselgeruch wahrnehmbar sei und im Zugersee ein Ölfilm treibe.

Abklärungen vor Ort ergaben, dass beim Entleeren der Bilge (Innenraum) der «MS Schwan» – einem Schiff, das schon einmal gesunken ist (zentralplus berichtete), eine unbekannte Menge an Diesel- und Ölrückständen in den Zugersee gelangten. Durch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zug (FFZ) wurde umgehend eine grossflächige Ölsperre errichtet, die Flüssigkeit mit Ölbinder gebunden und danach abgesaugt.

Ein Fischsterben oder andere Auffälligkeiten im betroffenen Bereich des Zugersees waren nicht erkennbar.

Im Einsatz standen mehrere Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zug (FFZ) sowie Mitarbeitende des Feuerwehrinspektorats, des Amts für Wald und Wild, des Amts für Umwelt und Einsatzkräfte der Zuger Polizei.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Zuger Polizei
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Ursula Strub
    Ursula Strub, 29.12.2023, 22:54 Uhr

    Wer betreut denn diese Perle auf dem Zugersee? Die hat doch in den letzten Jahrzehnten so viele Stürme überstanden und keine Schlagzeilen gemacht. Der Unterhalt war riesig. Und kaum ist derjenige, der verantwortlich war, nicht mehr dabei, passiert so was??

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon