Eine Beförderung und ein Neuzuzug

Chefredaktion der «Luzerner Zeitung» wird neu aufgestellt

Rahel Hug und Martin Messmer sind neu in der Chefredaktion der Luzerner Zeitung vertreten. (Bild: zvg)

Mit Rahel Hug und Martin Messmer stossen zwei neue Mitglieder zur Chefredaktion der «Luzerner Zeitung» und ihren Regionalausgaben.

Die Redaktionsführung der «Luzerner Zeitung» wird im Frühsommer personell und strategisch neu aufgestellt, schreibt die Zeitung auf ihrer Webseite. Neu wird die Redaktion der «Zuger Zeitung» als grösste der vier Regionalausgaben in Zug, Nidwalden, Obwalden und Uri in die Chefredaktion eingebunden und damit gestärkt.

Die Neuorganisation erfolge im Zuge des Weggangs der Leiterin Online/stellvertretende Chefredaktorin Flurina Valsecchi, die neu Chefredaktorin des «Bote der Urschweiz» wird (zentralplus berichtete).

Per 1. Juni nimmt die 31-jährige Rahel Hug Einsitz in der LZ-Führung. Sie wird zur Co-Chefredaktorin der «Zuger Zeitung» befördert und führt künftig das Zuger Team zusammen mit dem seit 2016 amtierenden Chefredaktor Harry Ziegler.

Per 1. Juli kehrt Martin Messmer nach neun Jahren zurück zur LZ und zwar als Co-Leiter Online/stellvertretender Chefredaktor. Er wird das Online-Ressort zusammen mit dem bisherigen Co-Leiter René Meier leiten.

«Diese Karriereschritte sind umso erfreulicher, als beide neuen Chefredaktionsmitglieder in unseren Redaktionen journalistisch gross geworden sind», lässt sich Jérôme Martinu, Chefredaktor «Luzerner Zeitung» und Regionalausgaben zitieren.

Weiterhin Mitglieder der LZ-Chefredaktion bleiben der Leiter Publizistik CH Media Pascal Hollenstein, die beiden stellvertretenden Chefredaktoren Christian Peter Meier, Leiter Regionale Ressorts, und Cyril Aregger, Sportchef, sowie Umberto Ferrari, Leiter Produktion und Services. Die «Luzerner Zeitung» und ihre Regionalausgaben sind Teil des Zeitungsverbundes von CH Media.

Themen
3 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon