Einsatz auf dem Flugplatz

PC-21 crasht in Emmen: Insassen retten sich mit Fallschirm

Auf dem Flugplatz Emmen stürzte eine Kleinmaschine ab. (Bild: Screenshot admin.ch)

Auf dem Flugplatz Emmen ist es am Dienstagnachmittag zu einem Unfall gekommen. Im Einsatz sind Rettungsdienst, Militärpolizei und Feuerwehr gestanden. Die PC-21-Flotte bliebt vorläufig am Boden.

Auf dem Flugplatz Emmen verunfallt am Dienstagnachmittag eine Kleinmaschine. Das berichtet der «Blick». Die Luzerner Polizei bestätigt auf Anfrage von zentralplus den Zwischenfall mit einem Militärflugzeug. Der Unfall habe sich beim Landeanflug zugetragen.

Wie der «Blick» schreibt, seien Angehörige der Militärpolizei, der Feuerwehr und des Rettungsdiensts vor Ort. Bei der Maschine scheint es sich um eine PC-21 mit der Modellnummer A-105 zu handeln. Im Einsatz stehen diese Maschinen seit 2008.

Die Armee bestätigt den Zwischenfall beim Lademanöver. Der Pilot und der Flugschüler konnten sich mit dem Schleudersitz befreien. Eines der Besatzungsmitglieder wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht.

Die Luftwaffe hat entschieden, den nationalen Flugdienst mit der PC-21-Flotte vorerst einzustellen bis nähere Details bekannt sind. Die Militärjustiz hat eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet.

Verwendete Quellen
  • Artikel des «Blick»
  • Telefongespräch mit der Kommunikationsstelle der Luzerner Polizei
2 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon