Wenn die Versicherung nicht bezahlt

Luzerner Pyro-Opfer zieht gegen Swica vor Kantonsgericht

Wegen dieser Petarde musste das Spiel am 21.2.2016 unterbrochen werden.

(Bild: meienberg-photo.ch)

Am 21. Februar 2016 wird ein 50-jähriger Luzerner beim Spiel FC St. Gallen gegen den FC Luzern durch einen Pyro hörgeschädigt. Bis heute jedoch zahlt seine Unfallversicherung nichts. Ein juristisches Hickhack geht in die nächste Runde.

Die Gerichtsgänge, die Abklärungen, die juristischen Kämpfe: «Lange mag ich diesen Weg nicht mehr gehen. Ich möchte, dass es endlich ein Ende hat», sagt das Opfer zwei Jahre nach dem Pyrowurf.

Seit dem Februar 2016 leidet der Luzerner nicht nur physisch unter Folgen. Auch finanziell ist seine Situation nach zwei Jahren Rechts-Kampf heikel. Im August 2017 verurteilt das Bundesstrafgericht Pyrowerfer S.T. aus Herisau zu einer Freiheitsstrafe und einer Genugtuung von 12’000 Franken. Doch S.T. zieht den Fall weiter ans Bundesgericht. Aber nicht nur der Täter lässt das Opfer nicht zur Ruhe kommen.

Auch die Unvallversicherung des Opfers hält den Prozess am laufen. Denn die Folgekosten des Pyrowurfs – Kosten für die Behandlung oder für Hörgeräte – will die Versicherung Swica nicht übernehmen (zentralplus berichtete).

Swica hält an Entscheid fest

Sämi Meier, Anwalt des Opfers, muss nun, Ende März verkünden: Die Swica habe den Einsprache-Entscheid gefällt. Die Swica vertritt darin erneut die Ansicht, dass kein Unfall vorliegen würde, da es am Begriffsmerkmal der Ungewöhnlichkeit fehle. Der Knall sei zu wenig laut gewesen, um als Unfall zu gelten.

«Wir werden den Entscheid beim Kantonsgericht anfechten», so Meier. Es handle sich unbestrittenermassen um ein ungewöhnliches Ereignis und einen akustischen Unfall und er sei zuversichtlich, dass das Kantonsgericht den Einsprache-Entscheid aufheben und die Swica zur Erbringung der von Gesetzes wegen geschuldeten Leistungen verpflichten werde.

Etwas Hoffnung für das Opfer gab der Beitrag der Opferhilfe (zentralplus berichtete), der im Februar gesprochen wurde.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon