Lieferwagen fährt in Rosskastanie

Baum am Schweizerhofquai muss nach Unfall gefällt werden

Beim Unfall wurde niemand verletzt. (Bild: mst)

Am Dienstagmorgen ist es am Schweizerhofquai in Luzern zu einem Unfall gekommen. Ein Lieferwagen kollidierte mit einer Rosskastanie, welche schon zuvor ramponiert war.

Zwischen dem «Bachmann»-Stand und dem Schiffrestaurant Wilhelm Tell in der Stadt Luzern kam es am Dienstagmorgen zu einer Kollision. Ein Lieferwagen touchierte beim Manövrieren einen Ast einer Rosskastanie. Der Ast war schon vorher angebrochen und fiel runter, wie die Luzerner Polizei auf Anfrage sagt. Beim Unfall wurde niemand verletzt.

Im Laufe des Tages wurde der Baum von Stadtgrün Luzern schliesslich gefällt.

Der Ast war schon vor dem Unfall angebrochen. (Bild: mst)

Es ist nicht das erste Mal, dass eine Rosskastanie am Schweizerhofquai in Mitleidenschaft gezogen wird. Vor etwas mehr als einem Jahr knickte ein solcher Baum quasi aus dem Nichts um (zentralplus berichtete). Der Baum musste vor Ort zersägt und anschliessend abtransportiert werden. Daraufhin prüfte die Stadt Luzern weitere Bäume am Quai auf ihre Standfestigkeit und fällte wenig später weitere Bäume (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Augenschein vor Ort
  • Schriftlicher Austausch mit der Luzerner Polizei
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 27.03.2024, 01:25 Uhr

    Villeicht sind die Pilzschäden von den Überschwemmungen, wo die Bäumwurzeln mehrere Tage unter Wasser standen und erstickten. Auch die Nässe konnte unter dem Asphalt nicht verdunsten (Pilzförderung)! Sind die Stauschleuche zu schwach (Gewicht) um vor den Bäumen zu stauen? Man könnte ja auch dem Quai entlang hydraulische Metallsperren (Damm) einbetonieren. Aber sehen wir mal der Renautierung der Reuss zu, ob genügend Abfluss regeneriert wird!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Tommy
    Tommy, 26.03.2024, 16:22 Uhr

    Schade um den Baum, in ein paar Jahren wird das Quai wahrscheinlich nur noch mit jungen Bäumen gesäumt sein, welche nicht wirklich Schatten spenden. Apropos, wäre es nicht auch sinnvoll das Quai zu sichern?
    Stellt euch mal vor der Lieferwagen hätte eine Gruppe Touristen oder so erwischt?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon