Statistiker berichten

Weniger Geburten und mehr Todesfälle in Luzern

Die Anzahl an Geburten im Kanton Luzern nahm zuletzt ab. (Bild: pexels)

Die Differenz zwischen Geburten und Todesfälle im Kanton Luzern war seit Aufzeichnungsbeginn nicht so tief, wie im Jahr 2022.

Im Jahr 2022 wurden im Kanton Luzern 9 Prozent weniger Geburten registriert als 2021. Insgesamt gab es 4'080 Neugeborene – das sind 376 weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig wurden kantonsweit 3'534 Todesfälle verzeichnet, was 168 Todesfällen mehr sind als im Vorjahr. Das berichtet der Statistikdienst Lustat auf Basis neuer Daten.

Damit sank im vergangenen Jahr der Geburtenüberschuss, das heisst die Differenz zwischen Geburten und Todesfälle, auf 546 Personen. Das sei der tiefste Wert seit Beginn der Statistik im Jahr 1981, schreibt Lustat. Noch im Jahr 2021 war die Differenz zwischen Geburten und Todesfällen fast doppelt so hoch.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon