Ältere Daten betroffen

Hackerangriff betrifft auch Daten der Stadt Luzern

Daten der Stadt Luzern sind den Hackern zum Opfer gefallen. (Bild: Symbolbild: Adobe Stock)

Das Software-Unternehmen Concevis ist gehackt worden. Auf den Servern befinden sich auch Daten der Stadt Luzern.

Die Stadt Luzern teilt mit, dass bei Hackerangriff am Dienstag auf die von Bund beauftragte Firma Concevis auch Daten der Stadt Luzern betroffen sidn Es handelt sich um «ältere Kopien von Daten der Stadt Luzern im Zusammenhang mit Gesuchen für die Nutzung des öffentlichen Raums».

Es seien Daten betroffen, die bei der Gesuchstellung angegeben worden sind (Name, Adresse Geburtsdatum, Telefonnummer und E-Mail-Adresse der gesuchstellenden Person sowie Angaben zum Anlass). Die Abklärungen, ob diese Daten abgeflossen sind, laufen bei der Concevis AG noch.

Immerhin könne ausgeschlossen werden, dass eine weitere Kompromittierung von Systemen der Stadt Luzern stattgefunden habe.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Stadt Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von LD
    LD, 16.11.2023, 23:30 Uhr

    Seit es PC’s gibt, werden Daten gehackt, abgesaugt.
    Wehrt Euch gegen die Einführung einer digitalen Währung! Wir werden damit gläsern. Klebt wie starker Leim am Bargeld!
    Bares ist Wahres und funktioniert immer, auch wenn der Strom ausfällt. Die Zentralbank (Nationalbank) wird zuerst beides am Markt halten mit dem Versprechen Bargeld nicht abzuschaffen, wird aber die Nutzung zunehmend erschweren. Lasst das bitte nicht zu!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon