Keine Verletzten

Gefangener zündete seine Zelle im Krienser Grosshof an

In einer Zelle im Krienser Gefängnis Grosshof hat es am Donnerstag gebrannt. (Bild: cbu)

Im Krienser Gefängnis Grosshof hat es am Donnerstagabend gebrannt. Ein Gefangener hat seine Einzelzelle angezündet. Der Mann konnte gerettet werden, doch seine Zelle wurde stark beschädigt.

Am Donnerstagabend musste die Feuerwehr zum Gefägnis Grosshof ausrücken. Wie der Kanton Luzern mitteilt, hat ein Gefangener in Untersuchungshaft seine Einzelzelle in Brand gesteckt. Wegen des starken Rauchs und weil der Brandherd schwer zugänglich war, mussten Feuerwehrleute aufgeboten werden. Diese konnten den Brand mithilfe von Atemschutzträgern löschen.

Wie der Kanton schreibt, konnte der Gefangene noch durch das Personal gerettet und die Zelle verschlossen werden. Weder er noch das Personal wurden dabei verletzt oder brauchten im Nachgang medizinische Betreuung. Doch die Zelle wurde durch das Feuer stark beschädigt und kann nicht mehr genutzt werden. Der Gefangene sei inzwischen in einer Sicherheitszelle untergebracht. Der genaue Ablauf des Vorfalls sei nun Gegenstand der Ermittlungen.

Ein Brand in einem Gefängnis ist kein Einzelfall. Vor rund einem halben Jahr hat ein junger Mann seine Zelle im Gefängnis Bostadel in Menzingen in Brand gesteckt (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon