Kein Freipass für Gastronomen

Die Zuger Sperrstunde bleibt bestehen

Fabio Iten von der CVP wünscht sich mehr Nachtleben in der «toten» Zuger Altstadt. (Bild: mam)

Ein Vorstoss von Vertretern der Zuger CVP forderte, dass die Sperrstunde in Zug aufgehoben wird und die Beizer selbst über ihre Öffnungszeiten bestimmen können. Der Kantonsrat erteilte der Idee eine klare Absage.

Die drei Mitglieder der Zuger CVP wollten mit ihrer Motion das Zuger Nachtleben aus dem Dornröschenschlaf holen. «Wir sehen dies als Chance für den Kanton Zug, um die Gäste nicht komplett an andere Städte zu verlieren, die dort zurzeit ein abwechslungsreicheres Angebot geniessen», zitiert «Pilatus Today» die CVP- Motionäre.

Ziel sei nicht, im Kanton Zug ein «ausuferndes Nachtleben» zu haben, sagte Fabio Iten (CVP) an einer Ratssitzung am Freitag. Aber Iten monierte, dass man in Zug eine der schönsten, aber auch eine der totesten Altstädte habe. Die Motion forderte den Zuger Regierungsrat auf, das Gastgewerbegesetz so anzupassen, dass Betriebe und Anlässe frei über ihre nächtlichen Öffnungszeiten bestimmen können – damit wären Sonderbewilligungen vom Zeitraum zwischen Mitternacht und 5 Uhr hinfällig geworden.

Klare Absage der Regierung

Der Vorschlag wurde mit 50 zu 13 Stimmen abgelehnt. Der Regierungsrat begründete seinen Entscheid damit, dass der Kanton bereits über ein liberales Gastgewerbegesetz verfüge und Betreiber jetzt schon mittels Verlängerungsbewilligungen über die reguläre Sperrstunde hinaus geöffnet haben können.

Der Sicherheitsdirektor Beat Villiger argumentierte zudem, dass ein Wegfallen der Sperrstunde Zugs Nachtleben kaum attraktiver mache, als Konkurrenzregionen wie Luzern und Zürich. Philipp C. Brunner von der SVP fügte noch an, dass sich die Zuger Gastronomie kaum zu der Vorlage geäussert habe und vermutete, dass von dieser Seite her anscheinend kein Interesse vorhanden sei.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon