Militärmaschine zu Besuch auf Flugplatz

Deshalb landete ein Flugzeug des US-Militärs in Emmen

Diese Lockheed KC-130J war bis am Montagvormittag auf dem Flugplatz Emmen zu Gast. (Bild: Nicolas Monsch/Armeesuisse)

Über das vergangene Wochenende war eine Transportmaschine der US-Marine auf dem Flugplatz Emmen stationiert. Nun ist das Flugzeug wieder weg – und mit ihr ein Kampfjet.

Ein Blick auf den öffentlich zugänglichen Flugverfolgungsdienst «Flightradar24» zeigt: Am Montagvormittag um 10.44 Uhr hob eine Maschine der US-Streitkräfte vom Flugplatz Emmen ab. Es handelte sich dabei um eine Militärtransportmaschine, eine Lockheed KC-130J.

Der Grund: Das Flugzeug holte einen Kampfjet des Typs F-5 Tiger der Schweizer Armee ab. Das teilt das Bundesamt für Rüstung Armasuisse in einer Medienmitteilung mit. Es handelt sich dabei um den ersten von 22 Abtransporten von F-5-Tiger-Kampfjets. Die US-Navy kaufte die Maschinen im Jahr 2020 von der Schweizer Armee, nachdem diese die Kampfjets ausser Dienst gestellt hatte.

Navy verwendet die Kampfjets als fliegende Ziele fürs Training

Das Transportflugzeug der US-Marine landete Armasuisse zufolge am vergangenen Freitag auf dem Militärflugplatz Emmen. Neben den Kampfjets hat die US-Navy auch Boden- und Ersatzmaterial erworben. Insgesamt zahlen die amerikanischen Streitkräfte der Schweiz umgerechnet rund 28,6 Millionen Franken für die Maschinen und die Geräte.

Mit dem F-5-Kampfjet im Bauch hob die Maschine von Emmen Richtung Frankreich ab. (Bild: Nicolas Monsch/Armeesuisse)

Laut der Armasuisse wurde ein grosser Teil der in den 1970er- und 80er-Jahren beschafften F-5-Jets bereits zu einem früheren Zeitpunkt verkauft. Auch hier war die US-Navy die Abnehmerin. 44 solcher Maschinen kaufte sie vor einigen Jahren von der Schweiz. Sie benutzt die Kampfjets laut der Mitteilung der Armasuisse als Zieldarstellung für Trainingszwecke.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Warum?
    Warum?, 18.03.2024, 19:22 Uhr

    Warum wird in der aktuellen Weltlage, einsatzfähiges Kriegsmaterial verscherbelt? Auch wenn der Einsatzradius und die Technik des F-5E nur noch beschränkt tauglich ist. Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Nico W.
      Nico W., 19.03.2024, 08:24 Uhr

      Die F-5 sind nicht mehr einsatzfähig (es gibt zB keine Munition), zudem sind sie so veraltet, das wäre als ob du mit Pfeil und Bogen gegen einen Panzer rennst.

      Kurz: für Training sind sie +- geeignet, auch als Ziel darstellung o.ä., jedoch alles andere als Kriegstauglich oder relevant.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon