Das erste von rund 3000 Kindern im Jahr

Das Luzerner Neujahrsbaby 2022 heisst Romeo

Das Luzerner Neujahrsbaby heisst Romeo. (Bild: Luks)

Romeo heisst das erste Kind, welches im Neuen Jahr am Luzerner Kantonsspital (Luks) geboren wurde. Das Luzerner Neujahrsbaby 2022 kam am 1. Januar 2022 in Luzern zur Welt und erfreut sich wie die Mutter bester Gesundheit.

Jährlich kommen an den drei Standorten des Luzerner Kantonsspitals – Luzern, Sursee und Wolhusen – weit über 3000 Kinder zur Welt. Im Durchschnitt wird am Luks somit alle drei Stunden ein Kind geboren. Die Geburtenzahlen für das Jahr 2021 betrugen am Luks Luzern 2010 und am Standort Wolhusen 361. Am Luks Sursee kamen zum zweiten Mal hintereinander mehr als 1000 Neugeborene zur Welt.

Auch im neuen Jahr liess das erste Baby nicht lange auf sich warten: Romeo wurde am 1. Januar 2022 um 2.25 Uhr geboren. Das Neujahrsbaby wiegt 3110 Gramm und ist 48 Zentimeter gross.

Die Mutter des Luzerner Neujahrsbaby 2022, Sandra Bianchi aus Kriens, ist überglücklich. «Wir wussten lange nicht, ob das Kind noch an Silvester oder erst an Neujahr zur Welt kommt. Die Geburt von Romeo ist für uns ein sehr gelungener Start ins 2022.», wird sie in einer Mitteilung zitiert. Vater Gaspar Mata sagt: «Wir werden diesen guten Moment nie vergessen.»

Das erste Kind, das 2021 am Luzerner Kantonsspital (Luks) das Licht der Welt erblickt hat, hiess Noelia Alea (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon