Unterstützung für kreative Projekte

Am Freigleis in Luzern entsteht eine Freiluft-Plakatmeile

Die alten Fahrleitungsmasten sollen im Rahmen der «Plakatmeile» genutzt werden. (Bild: zvg)

Das Neubad plant eine Zwischennutzungs-Plattform und am Freigleis entsteht eine Plakat-Galerie: Das sind zwei von sechs Projekten aus dem Bereich Kreativwirtschaft, welche die Stadt Luzern dieses Jahr mit finanziellen Beiträgen unterstützt.

Die Stadt Luzern hat aus 13 Projekten im Bereich der Kreativwirtschaft sechs Gewinner von Förderbeiträgen auserkoren. Gefördert werden dieses Jahr Projekte mit Fokus auf digitale oder hybride Vermarktungsstrategien, Showrooms und Vernetzungsgefässen, wie die Stadt Luzern mitteilt.

Die Jury hat sich für folgende sechs Projekte entschieden:

  • Die Kulturschachtel: Bei der Kulturschachtel kann Literatur und Musik von Künstlerinnen als Geschenk bestellt werden – als anmoderiertes Video mit persönlich zugeschnittenen Wünschen und Grüssen von den Schenkenden an die Beschenkten. Die Verantwortlichen erhalten 15'000 Franken für die Produktion der Videos.
  • Gameorama: Durch einen virtuellen Rundgang können Besucher einen ersten Einblick in die verspielte Welt des Gameorama-Museums erhalten. Der Rundgang kann im Schaufenster durch einen Touchscreen-Monitor betrachtet und gesteuert werden und wird mit 13'000 Franken unterstützt.
  • Null 41: Das Kulturmagazin erhält 20'000 Franken für den Aufbau einer interaktiven Vernetzungs- und Informationsplattform. Die Entwicklung einer zeitgemässen Online-Plattform soll als Instrument für Vertrieb und Distribution sowie Akquise dienen, aber auch der kulturellen Teilhabe und Vermittlung.
  • Layercake GmbH: 20'000 Franken fliessen in die Konzipierung einer neuen Website mit Marken-Konfigurator. Als Herzstück fungiert – neben der digitalen Präsentation – das Herunterladen von 3D-Objekten. Auch eine Anwendung in Augmented Reality sowie einfache Konfigurationen in Bezug auf die Textur der Designs direkt auf der Website sind angedacht.
  • Netzwerk Neubad: Mit 20'000 Franken unterstützt die Stadt den Aufbau einer Zwischennutzungsagentur und der digitalen Zwischennutzungsplattform «Temporär» des Neubads. Diese schafft eine Schnittstelle zwischen Eigentümerinnen, Städten und Gemeinden zu potenziellen Nutzern von künftigen Zwischennutzungen. «Temporär» ermöglicht langfristig neue, kostengünstige Räume für die Kreativwirtschaft.
  • Poster Town: Beim Freigleis wurden die alten Fahrleitungsmasten bewusst stehen gelassen. Diese 54 Metallträger sollen im Rahmen der «Plakatmeile» genutzt werden, um drei- bis viermal jährlich eine öffentliche Freilicht-Plakatgalerie zu ermöglichen. Dafür erhalten die Verantwortlichen 10'000 Franken.

Im Rahmen der Umsetzung der Kultur Agenda 2020 fördert die Stadt Luzern seit 2016 Projekte, die einer Öffentlichkeit und der Wirtschaft aufzeigen, dass die Kreativwirtschaft ein Faktor für die Zentralschweiz ist und eine positive Wirkung auf eine lebendige, zukunftsgerichtete Stadt haben.

Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon