Alte App-Dienste werden eingestellt

Zentralschweiz hat eine neue «öV»-App

Transportunternehmen, wie die Zuger Verkehrsbetriebe, sind neu bei der «öV Plus» App mit dabei. (Bild: zvg)

Bus- und Zugpassagiere informieren sich in der Zentralschweiz über zwei verschiedene Apps über Echtzeit- und Fahrplaninformationen. Diese Apps sollen nun durch die «öV Plus» App abgelöst werden.

In der Zentralschweiz ist es für Fahrgäste künftig möglich Echtzeit- und Fahrplaninformationen über die «öV Plus»-App zu erhalten. Die bisherigen Apps «öV-LIVE» und «öV Ticket» vom Verkehrsverbund Luzern (VVL) und den Kantonen Obwalden, Nidwalden und Uri, werden so per Juni durch die neue «öV Plus»-App abgelöst.

Neu ist, dass 15 Transportunternehmen aus der Ost- und Zentralschweiz in die kantonsübergreifende App mit eingebunden werden. Unter den Transportunternehmen befinden sich die Verkehrsbetriebe Luzern AG (vbl), die Zentralbahn, die Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) und der Verkehrsverbund Luzern (VVL).

Wichtig zu beachten: Ticketkauf und Einstellen der Apps

Wichtig ist zu wissen, dass der Ticketkauf in der öV- Ticket App, Ende Juni eingestellt wird. Bereits gekaufte Tickets können noch bis September genutzt oder beim Kundendienst der vbl umgetauscht werden. Die öV-LIVE App wird ebenfalls in den nächsten Wochen eingestellt.

Passagiere müssen sich nicht sorgen, beliebte Funktionalitäten zu verlieren, denn diese seien wieder in der «öV Plus»-App zu finden, wie es in der Mitteilung heisst. Zusätzlich sei die App ebenfalls für sehbeeinträchtigte Personen optimiert worden und könne ohne Weiteres mit den Bedienungshilfen der jeweiligen Betriebssysteme genutzt werden.

Themen
1 Kommentar
Apple Store IconGoogle Play Store Icon