Positive und vernichtende Kritik

Was Luzern über das neue Theater denkt

Die Projektierungsgesellschaft zeigt in der Luzerner Kornschütte das Ergebnis des Wettbewerbs. Das neue Luzerner Theater steht allerdings momentan nicht unter einem guten Stern. (Bild: PLU)

Das Luzerner Theater muss dringend erneuert werden. Die Freude war bei den Verantwortlichen entsprechend gross, als das Siegerprojekt präsentiert wurde. Die Reaktionen liessen nicht lange auf sich warten.

Es war ganz schön was los in unserer Kommentarspalte, als wir am Donnerstag über das Projekt «überall» berichteten. Das neue Luzerner Theater ist nicht bei allen Leserinnen gut angekommen. «Aus die Maus für den schönen Ausblick auf den Pilatus 🙁 Was für ein hässlicher ‹Kotz Klotz›», schreibt beispielsweise unsere Leserin Mary.

«Passender als ÜBERALL wäre ÜBERFALL. … auf das ästhetische Empfinden der zahlenden Masse!», schreibt Hugo. Die positiven Stimmen sind klar in der Minderheit (zentralplus berichtete).

Ausstellung in der Kornschütte – lobende Worte, aber …

Wir wollen wissen, was auf den Strassen von Luzern über das Projekt gesprochen wird und besuchen die Kornschütte. Dort werden das Siegerprojekt und die elf Projekte, welche es in die zweite Wettbewerbsrunde geschafft haben, in einer Ausstellung gezeigt. Wir treten vor dem Freitagmittag in das altehewürdige Gebäude ein. Eine Mitarbeiterin begrüsst und freundlich. Zwölf Personen betrachten zu dem Zeitpunkt die Projekte.

Wir sprechen einen Herrn an, der aus Horw kommt und ein bekennender Fan von Musik und Theater ist. «Ich finde das Siegerprojekt sehr interessant umgesetzt», sagt er mit Blick auf das Werk «überall» der Zürcher Architekten. «Sie haben die vom Wettbewerb geforderten Räume in das Haus integriert. Ich frage mich einfach, ob wir solch grosse Bühnen brauchen.» Er besucht beispielsweise die grossen Produktionen in Zürich und sieht ein Problem darin, dass sich die Theaterhäuser in der Schweiz zukünftig gegenseitig stark konkurrieren könnten.

Stapi spricht von «kulturpolitischem Bekenntnis»

Der Luzerner Stadtpräsident Beat Züsli (SP) sagte bei der Präsentation: «Das Projekt ist ein kulturpolitisches Bekenntnis. Wir verfügen über das einzige professionelles Theater der Zentralschweiz und wollen die Zentrumsfunktion für die Grossregion wahrnehmen.» Er ist nicht nur Stapi, sondern hatte auch als Schirmherr des Projekts den Jurierungsprozess aktiv begleitet (zentralplus berichtete).

An einer Ecke des Raumes ist eine «Feedback-Wand» eingerichtet. Zum Zeitpunkt unseres Besuches gibt es lobende Worte für das Projekt.

Dieses Brett wird sich wohl in den nächsten Wochen noch ziemlich füllen. (Bild: PLU)

Neues Luzerner Theater spaltet die Meinungen

Für die Verantwortlichen muss es ziemlich schmerzhaft sein, in die Kommentarspalten zu blicken. Das Feedback ist meist vernichtend. Nicht nur das Aussehen von «überall» sorgt für Kritik, sondern auch der Platzbedarf. «Dieser Platz kann und darf keineswegs verbaut werden. Ein kleiner Park für die Bevölkerung an dieser Stelle ergibt eine 100-Prozent-Auslastung des Platzes und nicht eine 70-prozentige Auslastung für einen 120-Millionen-Bau vorwiegend für auswärtige Besucher», schreibt Nori auf zentralplus. Urban schreibt: «Ich hoffe, dieser Verschandelung kann demokratisch noch der Riegel geschoben werden! Ein Laie stellt ohne Studium fest, dass das Gebäude zu nahe bei der Kirche steht.»

Auch unter dem Facebook-Post des Luzerner Theaters selbst sind viele kritische Stimmen zu lesen. Von «optische Katastrophe» bis «Warum lässt man so etwas zu?» ist alles zu finden.

Aber es gibt auch positive Kommentare. So schreibt zentralplus-Leser Laurin «Mir gefällts.» Auch auf Facebook sind lobende Worte zu finden. Ein Mann schreibt unter dem Post des Luzerner Theaters: «Eine tolle Lösung! Ich freue mich». Ein weiterer Kommentator scheint sich auch sehr über die Pläne zu freuen. «Wow! Eine tolle Perspektive für Luzern und sein Theater!»

Einige brauchten anscheinend ein bisschen Zeit, um sich mit dem Siegerprojekt anzufreunden. «Mir gefällt es immer besser. Vor allem die Frontalansicht von der anderen Reussseite. Und das Innenraumkonzept überzeugt», schreibt ein Fan des Theaters.

Verwendete Quellen
  • Besuch in der Kornschütte
  • Kommentarspalte auf zentralplus
  • Website Neues Luzerner Theater
  • Facebookseite Luzerner Theater
14 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon