Krebserkrankung

Luzerner Vokalkünstler Bruno Amstad ist gestorben

Bruno Amstad bei einem Konzert 2008. (Bild: Fotoagentur AURA)

Der bekannte Luzerner Musiker und Vokalkünstler Bruno Amstad ist mit 59 Jahren an einer Krebserkrankung gestorben. Der Musiker wurde national bekannt mit seinem experimentellen und kreativen Gesang. Das Ableben des Künstlers löst medial und in der Kunstszene ein grosses Echo und Trauer aus.

«Der gutherzige Riese mit der gewaltigen Stimme», «Das Menschliche Klangkraftwerk» oder schlicht «Stimmvirtuose» – so betiteln Schweizer Medien den Luzerner Musiker Bruno Amstad.

Bekannt wurde Amstad durch seinen unverwechselbaren Gesang und dem Einsatz seiner Stimme weit über das Bekannte hinaus. Ursprünglich im Rock beheimatet sprengte Amstad gerne die Grenzen und versuchte mit seinem Gesang neue Wege zu finden und diese zu beschreiten. Dabei prägte er das musikalische Schaffen weit über die Zentralschweiz hinaus. Zuletzt arbeitet Amstad an der Jubiläumsproduktion des Welttheater Einsiedeln mit. Seit einigen Jahren begleitete in die Krankheit, zwang ihn zwischenzeitlich zu Pausen, aber nie zum Aufhören. Nun ist der Musiker im Alter von 59 Jahren an Krebs gestorben.

In der Musikszene löst der Verlust grosse Trauer aus. In den sozialen Medien kondolieren Musikerkollegen und Kulturschaffende und gedenken des Wirken Amstads. Der bekannte Gitarrist Richard Koechli, der mit Amstad zusammenarbeitete, schreibt etwa: «Bruno war ein unglaublich guter Sänger, ein grenzenlos kreativer, feinfühliger und spiritueller Mensch» und der Jazz- und Weltmusiker Albin Brun, der ebenfalls mit dem Vokalkünstler auf der Bühe stand, schreibt: «Es war höchst animierend, mit dir zu improvisieren, Klanglandschaften aufzubauen und wieder zu zerstieben, all die Welten, die wir durchsegelt haben. Bruno, du wirst fehlen.»

Verwendete Quellen
  • Presseschau zum Ableben von Bruno Amstad
  • Facebook
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Hanspeter Flueckiger
    Hanspeter Flueckiger, 30.01.2024, 10:22 Uhr

    Eine grossartige Stimme ist leider verstummt. Etwas zu wenig Würdigung für einen grossartigen Künstler.

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von F.M.
    F.M., 30.01.2024, 10:21 Uhr

    Die schönste Stimme Luzerns ist für immer verstummt….viel zu früh. Er hatte noch so viel vor, das Leben kann grausam sein. Als Jugendliche sind wir an der Fasnacht den Vikingern an alle Auftritte gefolgt, nur um ihn singen zu hören. Sein gesangliches Niveau bleibt unerreicht. Er hätte eine Weltkarriere machen können, blieb aber lieber seinen Werten treu. Ein ganz ganz feiner Mensch ist nicht mehr unter uns…

    👍1Gefällt mir👏3Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon