Im April 2025

So viel soll der Zuger Auftritt am Sechseläuten kosten

Am Sechseläuten in Zürich ist jeweils ein Gastkanton präsent. 2025 ist es der Kanton Zug. (Bild: Archivbild: Emanuel Ammon/AURA)

Der Kanton Zug ist im April 2025 Gastkanton am Zürcher Sechseläuten. Für den Auftritt spricht die Regierung 500'000 Franken aus dem Lotteriefonds.

Zwar ist der Gastauftritt des Kantons Zug am Zürcher Sechseläuten noch mehr als ein Jahr entfernt (zentralplus berichtete). Trotzdem bereitet sich die Regierung bereits für den April 2025 vor. Wie die Regierung in einer kurzen Mitteilung schreibt, lässt sie sich den Auftritt 500'000 Franken kosten. Das Geld dafür nimmt der Regierungsrat aus dem Lotteriefonds.

Eine Finanzierung über den Lotteriefonds ist nicht unumstritten: In Luzern sorgte die geplante Finanzierung mit Lottogeldern 2014 für Kritik. Kurze Zeit später sagte die Luzerner Regierung ihre Einladung wegen der damals klammen finanziellen Situation ab (zentralplus berichtete).

Für Zug ist es nach 2007 der zweite Gastauftritt am Sechseläuten. Gastkantone präsentieren sich jeweils auf dem Lindenhof mit einer Ausstellung, einem bunten Unterhaltungsprogramm und kulinarischen Spezialitäten. Zudem nehmen sie am Kinderumzug und am Umzug der Zünfte zum Feuer mit einer eigenen Delegation und eigenem Umzugssujets teil. 2007 hiess das Zuger Motte «Shake Hands – Zug trifft Zürich». Das Motto für 2025 ist noch nicht bekannt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Erich Staub
    Erich Staub, 01.02.2024, 13:38 Uhr

    Für 500‘000.- ist doch kein würdiger Auftritt möglich. Erhöht das Budget auf 5 Mio. Zum Motto habe ich einen passenden Vorschlag: dä’Geldschiisser. Allenfalls kann das Motte auch noch ins Englische übersetzt werden.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon