Stadtrat deutet Übernahme an

Kriens: «Geheimer» Interessent für das alte Gemeindehaus

Beliebter Arbeitsplatz: Das Krienser Gemeindehaus.

Über die Zukunft des alten Gemeindehauses wird in Kriens schon seit längerem debattiert. Der Stadtrat habe Liegenschaft nun schätzen lassen und sei mit einem potenziellen Käufer in Kontakt.

Es hat längst ausgedient – für die Stadt Kriens aber doch noch einen hohen symbolischen Wert: das alte Gemeindehaus an der Schachenstrasse. Wie das Gebäude noch genutzt werden könnte, treibt den Einwohnerrat schon seit einiger Zeit um.

Sowohl eine Zwischennutzung oder die Übernahme durch ansässige Vereine wurden bereits diskutiert. Nun aber scheint sich ein konkreter Interessent für das sanierungsbedürftige Gebäude gefunden zu haben.

Rund vier Millionen wert

Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, gab Finanzvorsteher Roger Erni gegenüber dem Stadtparlament bekannt, dass der Stadtrat eine Schätzung des Gebäudes veranlasst habe. Dabei wurde festgestellt, dass der Wert der Liegenschaft sich auf rund vier Millionen Franken belaufe.

Die Schätzung ist scheinbar nicht rein zufällig vorgenommen worden, so habe Erni gar von einem Interessenten gesprochen, der das Gebäude im Baurecht übernehmen wolle. Einen Namen nannte Erni demnach aber nicht, dies könne er möglicherweise im März tun, heisst es im Bericht weiter.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon