Terror nach der Trennung

Ehefrau mit Säure überschüttet – Pole vor Gericht

Ein Pole muss sich vor dem Kriminalgericht wegen schwerer Körperverletzung verantworten. (Bild: sah)

Ein 54-jähriger Pole steht am Montag vor dem Kriminalgericht Luzern. Nachdem sich seine Ehefrau von ihm trennen wollte, soll er diese wiederholt angegriffen habe.

Das Paar lebte im Luzerner Hinterland. Als sich die Frau 2019 von ihrem Partner trennen wollte, machte dieser ihr Leben zur Hölle. Wie «Pilatus Today» unter Berufung auf die Anklageschrift schreibt, soll der 54-jährige Polle immer wieder seine Frau angegriffen und dabei besonders versucht haben, sie im Gesicht zu entstellen.

So soll er nach seinem Auszug etwa, als er bei seiner Partnerin den gemeinsamen Hund fürs Wochenende abholen wollte, versucht haben, sie mit seinem Auto zu überfahren. Die Frau habe vor dem Haus gestanden, der Mann habe mit dem Auto voll auf sie zugehalten. Die Frau konnte sich nur mit einem Sprung in Sicherheit bringen.

Überfall mit chemischer Substanz

Besonders perfide ist ein Angriff, der in der Adventszeit 2021 erfolgt sein soll. Die Frau und ihre Nichte waren laut Anklageschrift am Morgen gegen 6 Uhr zu Fuss auf dem Arbeitsweg. Aus dem Nichts soll der 54-Jährige aufgetaucht sein, und seiner Ex-Partnerin eine chemische Substanz ins Gesicht geschüttet haben. Seither sehe die Frau auf einem Auge nichts mehr.

Wie es in der Anklageschrift weiter heisst, soll der Pole seine Ehefrau regelmässig gedroht habe, sie «zu verunstalten und kaputt zu machen», sollte sie sich von ihm scheiden lassen.

Für diese Vergehen muss sich der Mann nun vor dem Luzerner Kriminalgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft fordert eine Freiheitsstrafe von fünf Jahren. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon