Betrunken ins Auto gesetzt

10’000 Franken wegen wenigen Zentimetern

Auch wenns nur wenige Zentimeter sind – Alkohol am Steuer kann teuer werden. (Bild: Symbolbild Adobe Stock)

Das Bezirksgericht Luzern verdonnert eine Frau zu einer Busse wegen Alkohol am Steuer. Gefahren ist sie allerdings nur wenige Zentimeter.

Es sei ein «komischer Fall» sagte die Frau kürzlich vor dem Bezirksgericht Luzern. Vorgefallen ist er an einem Samstagnachmittag vor eineinhalb Jahren. Die Frau war mit ihrem Hund zur Hundewiese beim Lido gefahren. Wie die «Luzerner Zeitung» schreibt, stellte sie dort ihr Auto im Parkverbot ab.

Sie trank auf der Wiese mit Bekannten Prosecco. Nach zwei Stunden hatte sie über zwei Promille intus. Ihr Auto wollte später ihr Partner abholen.

Plötzlich sah die Frau bei ihrem Fahrzeug Polizisten. Sie habe die Situation klären wollen und sei hingegangen, sagte die Frau vor Gericht. Die Polizisten hätten jedoch sehr aggressiv reagiert und sie zum Wegfahren überreden wollen. Sie stieg also ein, legte den Rückwärtsgang ein und rollte einige Zentimeter. Sie sei daraufhin aber wieder ausgestiegen und habe gesagt, sie könne nicht mehr fahren, erklärte die Frau bei der Verhandlung.

Staatsanwaltschaft forderte 24'000 Franken

Die Polizisten hätten sie aber gleich mitnehmen wollen, da sie sich betrunken ans Steuer gesetzt hatte. Sie habe sich aber geweigert, da noch Ihr Hund auf der Wiese war.

Die Staatsanwaltschaft vermutete, dass die Frau längere Zeit betrunken herumgefahren war und wollte ihr gar 24'000 Franken Busse aufbrummen. Wie es in der Kurzbegründung des Urteils heisst, anerkannte der Richter jedoch, dass die Frau ihr Auto nur kurze Zeit über eine kurze Strecke bewegt hat. Auch glaubte er der Frau, dass sie sich wegen der Polizisten unter Druck gefühlt hat.

Da sie jedoch vorbestraft ist – wegen fahrlässiger Körperverletzung und Alkohol am Steuer – verdonnert das Gericht die Frau zu einer Busse von 10'000 Franken.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Otto
    Otto, 13.02.2024, 09:09 Uhr

    Es sind nicht nur diese wenigen mm!

    1. 2021 wurde sie wegen fahrlässiger Körperverletzung und Trunkenheit verurteilt. Normal gibt es dann auch eine Bewährung auf mehrere Jahre

    2. Auto wurde am besagten Tag über 2h im Halteverbot parkiert

    3. Wer trinkt, fährt einfach nicht
    Auch nur einen mm!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon