Geld & Steuern
Liste für die Schweiz

Ranking der reichsten Jungunternehmer listet viele Zuger

Die Zuger auf dieser Liste konnten aus ihren Unternehmen viel Profit schlagen. (Bild: Symbolbild: Pixabay/makabera)

Mindestens 2 Millionen Franken muss man besitzen, um für das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» als reich zu gelten. Auf ihrer Liste der (erfolg)reichsten jungen Unternehmerinnen sind viele Zuger dabei. Darunter gar ein 16-Jähriger.

Sie besitzen Summen, von denen die meisten nur träumen können: Die Personen, die sich in den Rankings des Wirtschaftsmagazins «Bilanz» tummeln. Bevor das Magazin jedoch ihr berühmtes Goldheft präsentieren, hat es vor kurzem eine Liste mit den 100 reichsten Personen unter 40 veröffentlicht – aufgeschlüsselt nach Erben, Stars und Unternehmer. Besonders bei letzteren sind viele Zuger dabei.

Platz 1 für Luxusimmobilien

So beispielsweise der 34-jährige Max-Hervé George. Er ist CEO von Ultima Capital, einer Firma mit einem Immobilienvermögen von über einer Milliarde Franken. Zudem gründete er 2021 die Investmentgesellschaft Icona Capital. Gemäss dem Magazin beträgt sein Vermögen zwischen 450 und 500 Millionen Franken.

Nicht weit hinter ihm folgt der 38-jährige Severin Hacker, der inzwischen in den USA lebt. Sein Unternehmen dürfte den meisten ein Begriff sein, denn er ist der Co-Gründer und CTO der Sprachlern-App Duolingo. Sein persönliches Vermögen wird auf 400 bis 450 Millionen Franken geschätzt.

Knapp halb so viel, rund 150 bis 200 Millionen Franken, soll der Skycell-CEO und Mitgründer Richard Ettl besitzen. Sein Unternehmen ist bekannt für seine Hightech-Container, mit denen der 38-Jährige temperaturempfindliche Medikamente und Impfstoffe rund um die Welt schickt.

Seriengründer von KI-Unternehmen

Der nächste Zuger auf der Liste, Philipp Man, stammt hingegen aus dem Luxussektor. Der 32-Jährige ist Co-Gründer und Verwaltungsratspräsident von Chronoext. Ende April 2023 verkaufte Man seine Onlineplattform für Luxusuhren an eine Investorengruppe und gab den CEO-Posten ab. Trotzdem bleibt ihm gemäss dem Magazin noch ein Vermögen von 50 bis 100 Millionen Franken.

Pierre Bi wollte sich hingegen nicht auf einen Sektor festlegen. Der 31-Jährige ist als «Seriengründer» in der Liste, mit einem geschätzten Vermögen von 20 bis 50 Millionen Franken. Anfang 2022 verkaufte er sein Unternehmen für intelligente Luftreiniger Cleantech Aeris für 72 Millionen Dollar an iRobot. Wenige Monate später gründete er «Res0s Alpha». Mithilfe KI-gesteuerten Simulationen und einer Plattform mit Anbietern will er damit Immobilienbesitzern helfen, ihre Liegenschaften schnell und effizient auf erneuerbare Energien umzustellen.

16-jähriger Vermögensverwalter

Mit dem 31-jährigen Fabian Hediger ist auch ein Zuger aus der Krypto-Szene vertreten. Gemäss dem Magazin besitzt der Co-Gründer von Bitcoin Suisse ein Vermögen von rund 20 bis 50 Millionen Franken.

Mit zwei bis fünf Millionen Franken ist Richard Schäli zwar der letzte Zuger auf der Liste. Dafür jedoch mit Abstand der jüngste: Er ist erst 16 Jahre alt. Seit er 13 Jahre alt ist, verwaltet er mit Genehmigung seiner Eltern das Vermögen ihm nahestehender Superreicher. Dafür hat er seine Firma Secanta Capital gegründet, für die er eigentlich zu jung ist. Die Zeitschrift «Forbes» nahm ihn dafür 2022 auf seine Liste der «30 under 30».

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon