Stimmvolk sagte zweimal Nein

Nun legt Regierungsrat Budget von Ebikon fest

Die Budgetblockade in Ebikon ist gelöst. (Bild: ewi)

Weil das Ebikoner Stimmvolk das Budget 2024 zweimal abgelehnt hat, entscheidet nun die Luzerner Regierung über den Steuerfuss der Gemeinde.

In seinem Entscheid zum Budget 2024 der Gemeinde Ebikon hält der Luzerner Regierungsrat fest, dass er die finanziellen Herausforderungen der Gemeinde Ebikon anerkennt. Sie ergäben sich aus den stagnierenden Steuererträgen bei steigender Einwohnerzahl und steigenden Ausgaben sowie einem hohen Investitionsbedarf. Deshalb erachte der Regierungsrat eine Steuererhöhung ab dem Jahr 2024 als unerlässlich. Und setzt den Steuerfuss von 1,9 auf 2,05 Einheiten fest.

Damit schätzt der Regierungsrat die Finanzperspektive der Gemeinde Ebikon leicht besser ein als der Gemeinderat. Dieser beantragte eine Steuererhöhung von 1,9 auf 2,1 Einheiten. Im Regierungsentscheid wird darauf hingewiesen, dass aufgrund aktueller Erkenntnisse wie Tendenzen zum Rechnungsabschluss 2023 und erwarteter Erträge aus dem kantonalen Finanzausgleich sich die Finanzplanung der kommenden Jahre verbessern dürfte.

Investitionsausgaben anerkannt

Der Ebikoner Gemeinderat zeigt sich in einer Medienmitteilung erfreut über den raschen Beschluss zum Budget 2024. Mit diesem Schritt sei der budgetlose Zustand beendet und die Gemeinde verfüge wieder über die notwendige Planungssicherheit. Zudem begrüsse der Gemeinderat die Anerkennung der geplanten Investitionsausgaben in Höhe von 16,9 Millionen Franken, wodurch der Regierungsrat das Budget 2024 inhaltlich vollumfänglich bestätige.

Der Gemeinderat Ebikons nimmt zur Kenntnis, dass der neue Steuerfuss von 2,05 Einheiten tiefer ist als die beantragten 2,1 Einheiten. Und liefert eine mögliche Erklärung dafür. Der Regierungsrat verfüge über aktuellere und positivere Zahlen zum Finanzausgleich als jene, welche im Planungstool der Luzerner Finanzaufsicht für die Gemeinden abgebildet würden. Der Gemeinderat begrüsse diese positive Entwicklung, benötige jedoch für die weitere Finanzplanung aktuelle Zahlen.

Der Regierungsrat empfiehlt der Gemeinde Ebikon zusätzlich, die Tragbarkeit der geplanten hohen Investitionen zu prüfen und die Einführung einer Schuldenbremse zu erwägen. Ebikon bewerte bereits grössere anstehende Investitionen auf deren Tragbarkeit hin, sagt der Gemeinderat dazu. Ferner sei ein Finanzreglement mit einer Schuldenbremse ausgearbeitet worden, über das der Einwohnerrat beraten werde.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon