Modekette konkurs

Diese Zettel hängen in Fenstern von Luzerner Esprit-Filiale

Die Filiale an der Hertensteinstrasse ist geschlossen – sonst sieht alles aus wie immer. (Bild: mre)

Die Modefirma Esprit schliesst ihre Filialen – auch in Luzern. Der Grund: Der Konzern habe Insolvenz angemeldet. Eine offizielle Stellungnahme von Esprit Schweiz steht noch aus.

«Vorübergehend geschlossen», steht auf einem Zettel am Schaufenster der Esprit-Filiale an der Hertensteinstrasse in Luzern. Auf Google bezeichnet sich das Geschäft in der Luzerner Altstadt bereits als «dauerhaft geschlossen».

Die Esprit Switzerland Retail AG habe in der Schweiz Insolvenz angemeldet. Dies gehe aus einer Mitteilung hervor, welche die Hongkonger Börse am Dienstag veröffentlichte, schreibt der «Blick».

Esprit betreibt einige Filialen in Luzern und Zug

Die Insolvenz und die damit verbundenen Filialschliessungen seien unvermeidlich. Die Gründe dafür seien der wirtschaftliche Abschwung, stark gestiegene Energie- und Logistikkosten, eine negative Verbraucherstimmung in Europa und hohe Mieten.

Esprit informiert die Kunden am Eingang mit einem Zettel über die Schliessung.

Was jedoch offene Fragen hinterlässt: Esprit schickt die Kunden von der Luzerner Altstadt in die Filiale im Pilatusmarkt in Kriens – siehe Bild.

Der Modekonzern betreibt neben den Filialen an der Hertensteinstrasse und im Pilatusmarkt noch weitere Filialen in der Region, beispielsweise in Zug an der Baarer- und an der Metallstrasse. Ausserdem befindet sich ein Esprit-Laden im Emmen-Center.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Roger
    Roger, 26.03.2024, 17:29 Uhr

    Esprit Kriens wird von einer Franchisenehmerin geführt und ist daher vom Konkurs der Esprit Switzerland Retail AG nicht betroffen. Die Belieferung der Franchise-Stores erfolgt wahrscheinlich über die Esprit Switzerland Distribution AG, über welche gemäss bisher bekannten Information (noch) kein Konkurs eröffnet wurde.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon