Gewinn statt Verlust

Emmer Jahresergebnis 2022 deutlich besser als erwartet

Viel besser als erwartet: Die Jahresrechnung der Gemeinde Emmen. (Bild: zvg)

Die Emmer Jahresrechnung 2022 schneidet mit einem Überschuss von 10,8 Millionen Franken ab. Budgetiert hat die Gemeinde einen Verlust von 3,5 Millionen Franken.

Nach den deutlichen Ertragsüberschüssen in den Rechnungsjahren 2020 (+ 7,4 Millionen Franken) und 2021 (+ 4,4 Millionen Franken) wird auch das Jahr 2022 positive Spuren im Finanzhaushalt der Gemeinde Emmen hinterlassen, wie die Gemeinde Emmen in einer Medienmitteilung schreibt. Aktuelle Hochrechnungen gehen von einem Gewinn von rund 10,8 Millionen Franken aus. Budgetiert hat die Gemeinde Emmen einen Verlust von rund 3,5 Millionen Franken.

Was sind die Gründe für die Differenz von über 14 Millionen Franken zwischen Budget und Jahresrechnung? «Auf der einen Seite werden die Steuererträge höher ausfallen als budgetiert. Auf der anderen Seite sorgen deutlich tiefere Sozialausgaben für eine markante Entlastung bei den Aufwänden», so Finanzdirektor Patrick Schnellmann. Diese Effekte seien so nicht vorhersehbar gewesen, zumal bei der Budgeterstellung im Sommer 2021 aufgrund der Coronapandemie in beiden Punkten grosse Unsicherheiten bestanden, fügt Schnellmann an.

Gemeinde ist froh über unerwartet guten Jahresabschluss

Die Gemeinde Emmen ist froh über die überraschend guten Jahreszahlen: «Der in Aussicht gestellte positive Abschluss ist sehr erfreulich und stimmt uns optimistisch im Hinblick auf die Umsetzung der Gemeindestrategie 2033 und den damit einhergehenden Investitionen», sagt Schnellmann. Darunter fällt der in der Masterplanung Schulinfrastruktur ausgewiesene Sanierungs- und Erweiterungsbedarf der Emmer Schulanlagen, konkret etwa das Erweiterungsprojekt im Hübeli. Über das Projekt wird die Emmer Stimmbevölkerung am 12. März 2023 befinden (zentralplus berichtete).

Auch hinsichtlich der Verkehrsinfrastruktur, der Sport- und Freizeitanlagen sowie der Verwaltungs- und Schutzbauten bestehe Handlungsbedarf, wodurch der Druck auf den Emmer Finanzhaushalt weiterhin hoch bleibe, schreibt die Gemeinde in der Medienmitteilung.

Die finale Jahresrechnung 2022 wird Anfang April 2023 publiziert.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon