Säfte, Wraps und Bowls in der Altstadt

Neuer Take-away: «Sona» eröffnet Filiale in Luzern

Grün für Frische. Das Lokal befindet sich im Erdgeschoss der Hertensteinstrasse Nummer 50. (Bild: zvg)

Gesundes Essen ist hoch im Kurs. Ein Gastro-Duo eröffnet an der Hertensteinstrasse in der Stadt Luzern ein neues Lokal, das auf frische Bowls und Säfte setzt – und bei Erfolg zur Franchise werden soll.

Es tut sich was in der Altstadt von Luzern. Im Erdgeschoss an der Hertensteinstrasse 50, wo unter anderem auch Aldi und Ochsner Sport vertreten sind, werden gleich links vom Eingang noch die letzten Schrauben festgezogen. Ansonsten ist aber alles bereit für den grossen Tag am Samstag, 12. November.

Dann eröffnen Michael und Ramona Schenk mit «Sona – so natürlich» ihr erstes Take-away-Lokal – mitten im Herzen von Luzern. «Sona ist ein Frischekonzept», erklärt uns Ramona Schenk auf Anfrage. «Wir bereiten auf Bestellung aus regionalen und saisonalen Zutaten frische Speisen wie Bowls und Wraps sowie Säfte zu.»

Wraps, Salate und Desserts

Wer beispielsweise einen Saft bestellt – aus Zutaten, die man auf Wunsch auch selbst zusammenstellen kann – kann live mitverfolgen, wie das Getränk gepresst und gemischt wird. Das sei ein Konzept, das den beiden in der Leuchtenstadt bisher gefehlt habe – in einer ähnlichen Form aber beispielsweise im «Joe & the Juice» im Obergeschoss des Bahnhof Luzern bereits existiert. «Sona – so natürlich» will mit der Idee aber über Säfte und Smoothies hinausgehen.

Ein Blick in die Speisekarte zeigt nebst verschiedenen Wraps, Bowls, Suppen und Salaten auch Kaffee und Desserts, die «nicht zu süss» sind, um der gesunden Linie treu zu bleiben. «Die Rezepte habe ich in Zusammenarbeit mit Fachleuten entwickelt», erklärt uns die Gastronomin. Auch Vegetarier, Veganerinnen oder Menschen mit Laktoseintoleranz werden berücksichtigt.

Die Gastronomin Ramona Schenk hat schon in Deutschland Restauranterfahrungen gesammelt. (Bild: zvg)

Zutaten stammen oft aus der Umgebung

Ramona Schenk wohnt mit ihrem Mann Michael in Seelisberg im Kanton Uri. Sie nutzen unter anderem umliegende Produzenten und Bäuerinnen als Lieferanten für ihre Zutaten. Von einem Seelisberger Hof beziehen sie beispielsweise Bergmilch und von der Käserei Aschwanden den Käse.

«Wir wollen zeigen, dass gesundes Essen nicht nur gut schmeckt, sondern sogar faszinieren kann», sagt Schenk. So verwenden sie für ihre Produkte auch mal Zutaten, die man sich selbst nicht in den Smoothie mischen würde.

«Bei einem Testlauf haben wir zum Beispiel einem Freund, der eigentlich keine Gurken mag, genau diese in den Smoothie gegeben. Er fand das Getränk in Kombination mit den anderen Zutaten sehr lecker», erzählt Schenk. Sie ergänzt: «Auf die richtige Balance kommt es an.»

Das «Sona» befindet sich im Erdgeschoss des Kaufhauses an der Hertensteinstrasse 50. (Bild: cbu)

Weitere Filialen in der Schweiz geplant

Ursprünglich wollten die Schenks das Lokal schon früher eröffnen. Lieferverzögerungen wegen Corona und dem Ukraine-Krieg haben das Eröffnungsdatum jedoch immer wieder verzögert. Nun ist aber alles bereit. «Die Geräte sind alle da, die Produkte sind angeliefert. Wir sind startklar.» Das Lokal öffnet am Samstag, 12. November seine Türen und wird künftig von Montag bis Samstag geöffnet sein.

Mit dem Take-away-Lokal in Luzern soll noch nicht Schluss sein. Das Unternehmen ist auf Expansionskurs und sucht derzeit noch nach Leuten, die weitere Filialen in anderen Kantonen eröffnen und betreiben wollen.

Anmerkung der Redaktion: Die Namen der Geschäftsleitung wurden nachträglich korrigiert.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Ramona Schenk
  • Schriftlicher Austausch mit Michael Schenk
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon