Das Restaurant Bing-Haus in Luzern wird vietnamesisch
In der Stadt Luzern war es eine Institution. Nach 20 Jahren Betrieb macht das Restaurant Bing-Haus Platz für etwas Neues: Weg von chinesischer – und hin zu vietnamesischer Küche.
Rund 20 Jahre hat der chinesische Gastronom Jinggang Guo an der Löwenstrasse 8 das Restaurant Bing-Haus geführt. Im Mai schloss das stadtbekannte Bijou-Restaurant mit seinen 28 Sitzplätzen seine Türen. Der in Peking geborene Meisterkoch Guo, der im Luzerner China-Restaurant Li Tai Pe seine ersten gastronomischen Schritte in der Schweiz machte, gönnt sich derweil eine Auszeit, wie er gegenüber der «Luzerner Zeitung» sagte.
Jetzt ist bekannt, was für ein Lokal die Räumlichkeiten an der Löwenstrasse 8 bezieht. Wer derzeit bei der Ladenfläche vorbeigeht, sieht die Schaufenster mit Klebefolie abgedeckt. «Coming soon Vietnamese Cuisine!» steht darauf. Hinter dem Schriftzug steht das Züricher Restaurant Sapa Canteen. Dieses fokussiert sich in seinem Lokal an der Walchestrasse in Zürich vornehmlich auf authentische vietnamesische Küche. Diese will «Sapa Canteen» nun auch in Luzern weiter etablieren.
Pho, Tofu und viel Wok
Auf der Speisekarte im Zürcher Restaurant stehen klassische Gerichte wie etwa die Pho-Suppe, ein traditionelles Suppen-Gericht mit Rindfleisch, Gemüse und Reisnudeln. Auch verschiedene Fisch-, Nudel- und Fleischgerichte mit Rind, Schwein oder Ente stehen auf der Karte. Ergänzend bietet «Sapa Canteen» verschiedene vegetarische Speisen wie im Wok gebratene Nudeln mit gewürztem Tofu und gebratenem Gemüse an. Bei den Süssspeisen orientiert sich das Lokal eher an internationalen Leckereien. So können Gäste beispielsweise Crema Catalana, Lava Cake, eine Mango-Panna cotta oder Matcha Mousse bestellen.
Wann genau «Sapa Canteen» in Luzern seine Türen öffnet, ist noch unklar, eine Anfrage seitens zentralplus blieb bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch unbeantwortet. Wie ein Beitrag auf Instagram zeigt, finden derzeit in den Räumlichkeiten an der Löwenstrasse 8 entsprechende Umbauarbeiten statt. Und «ab Juli» sollen Gäste hier die traditionelle Sapa-Küche probieren können, wie es im Beitrag heisst.
Der Name «Sapa» bezeichnet eine der mittlerweile beliebtesten Touristenregionen im nordwestlichen Vietnam. Die Hügelortschaft wurde 1922 von den Franzosen gegründet und ist heute vor allem wegen ihrer Aussicht ein beliebtes Reiseziel für Wanderer.