30 Millionen Franken Kosten

Sprudel mit Titlis-Blick: Engelberg plant neues Schwimmbad

Visualisierung Aussenbad mit Blick Richtung Titlis. (Bild: zvg)

Eine Attraktion auch für Zuger und Luzerner: Für rund 30 Millionen Franken will die Gemeinde Engelberg das Schwimmbad Sonnenberg umbauen. Im Frühling 2024 entscheidet das Volk darüber.

Die Gemeinde Engelberg möchte das Schwimmbad Sonnenberg zu einem «wunderschönes Erlebnisbad mit diversen Attraktionen» machen. Das schreibt die Einwohnergemeinde in einer Mitteilung. Geplant sind unter anderem zwei Rutschbahnen, eine Sprungturmanlage und ein ganzjährig beheiztes Warmwasseraussenbecken mit Sprudelliegen und Massagedüsen.

Bereits im November 2022 hat die Talgemeinde einen Planungskredit von 1,7 Millionen Franken beschlossen. In einem Projektwettbewerb durchgesetzt hat sich das Projekt «Kaleidoskop» der Berrel Kräutler Architekten AG. Deren Idee wurde nun in einem Vorprojekt weiterentwickelt, welches der Einwohnergemeinderat jüngst genehmigt hat.

Visualisierung Aussenbad mit Blick auf den Engelberger Hausberg Hahnen. (Bild: zvg)

Nun wird das Bauprojekt erarbeitet, im Frühling 2024 soll das Projekt dann vors Volk kommen. Wenn die Stimmbürger den Objektkredit von 28,8 Millionen Franken bewilligen, kann der Rückbau des bestehenden Bades im Herbst 2024 starten. Die Gemeinde will den Neubau im Dezember 2026 eröffnen.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Einwohnergemeinde Engelberg
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon