Dringlicher Vorstoss im Kantonsrat

FCL-Streit: Nun wird die Politik aktiv

Der FCL-Aktionärsstreit wird nun auch zum Politikum im Kantonsrat. (Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

In einer dringlichen Anfrage verlangt FDP-Kantonsrat Thomas Meier Antworten vom Kanton Luzern zum Streit rund um FCL-Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstaeg.

«Der FC Luzern ist mehr als nur ein Fussballclub. Er ist ein Generationenprojekt und steht für Unterhaltung, Glücksgefühle, aber auch Leidensdruck». Mit diesen emotionalen Worten beginnt der Vorstoss des FDP-Kantonsrates Thomas Meier.

«Der FC Luzern hat eine Strahlkraft weit über die Stadt und den Kanton hinaus. In diesem Sinne ist er vergleichbar mit dem KKL, dem Löwendenkmal oder dem Gletschergarten.» Meier befürchtet, dass der FCL-Knatsch zu einem jahrelangen Rechtsstreit führen könnte.

Luzerner Regierung als möglicher Mediator

Um den Streit möglichst schnell zu schlichten, stellt Thomas Meier in den Raum, dass die Regierung als Mediator im Streit auftreten könnte. Zudem möchte der Kantonsrat wissen, welche Beiträge der Kanton an den Fussballklub bezahlt. Aufgrund der Drohung Alpstaegs, den ganzen Vorstand zu entlassen, fragt Thomas Meier: «Sind diese Beiträge aus Sicht der Regierung gerechtfertigt, wenn sie einem Konstrukt zugutekommen, welches von einer Einzelperson beherrscht wird?»

Der FDP-Abgeordnete verlangt nun möglichst noch in der Oktobersession Antworten darauf, welche Möglichkeiten die Regierung zur Lösung des Streites sieht. Am 3. November findet die ausserordentliche Generalversammlung des FCL statt (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 21.10.2022, 17:43 Uhr

    Ein weiteres Schmankerl aus der Satireecke der FDP. Herziger Aktivismus! Lasst mal die machen, welche was von Wirtschaft verstehen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Nostradamus
      Nostradamus, 21.10.2022, 20:11 Uhr

      und die wären?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 21.10.2022, 16:59 Uhr

    Oje! Die stadt als mediator…. Na ja die Gleichung mit zwei chaschperli-theater erheben eine gute show glaube ich nicht. Aber es bleibt spannend

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Karl Duden
      Karl Duden, 21.10.2022, 20:10 Uhr

      Ich zähle 8 Fehler in zwei Sätzen….Paul: 2-3, SETZEN!!!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon