Corn-Dog und veganes Glace

Das läuft am ersten veganen Food-Festival Luzerns

(Bild: ewi)

Der vegane Trend hat längst auch die Stadt Luzern erreicht. Am Wochenende findet im Eiszentrum zum ersten Mal das Vegan Festival statt. zentralplus hat vorbeigeschaut.

Die vegane Ernährung liegt voll im Trend. Das zeigt nicht nur ein Blick ins Kühlregal der Grossverteiler, wo Fleischersatzprodukte immer zahlreicher werden. Auch ein Gang durch die Strassen der Stadt Luzern zeigt, dass immer mehr Restaurants auf ein vollständig veganes Konzept setzen (zentralplus berichtete).

Dass veganes Essen mittlerweile voll im Mainstream angekommen ist, lässt sich dieses Wochenende im Luzerner Eiszentrum beobachten. Dort findet nämlich von Freitag bis Sonntag das erste Vegan Festival Luzerns statt (zentralplus berichtete). Dabei handelt es sich um ein Format, das in anderen Städten bereits mehrmals stattgefunden hat – im Zürcher HB heuer bereits zum dritten Mal.

Die Veranstaltung ist in erster Linie ein Streetfood-Festival. Ein Format, das bislang eher weniger für vegane Küche, sondern für Pulled-Pork-Fleisch , Fakir-Spiesse und deftige Burger bekannt war. Davon konnte man sich erst kürzlich am Luzerner Street Food Festival – ebenfalls im Eiszentrum – überzeugen. Das Vegan Festival ist ganz ähnlich – nur eben setzt es ausschliesslich auf vegane Produkte.

Positive Stimmen hüben wie drüben

Ob das gefällt? zentralplus hat sich unter die Leute gemischt. Und stiess auf viel Begeisterung. Nina, Urs und Silvan beispielsweise sind extra aus Nidwalden angereist, um die Premiere des Festivals in Luzern zu besuchen. Sie kannten das Festival bisher nur aus Zürich. Als Veganer freut es sie darum sehr, dass es jetzt auch eine Ausgabe in Luzern gibt.

«Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es so viele Leute hat», staunt Nina. Und ihr Kollege Silvan ergänzt: «Die Atmosphäre gefällt mir hier besser als im HB Zürich.» Auch vom Essen sind sie voll und ganz überzeugt. «Ich hatte einen feinen Eintopf und werde mir nachher sicher noch einen Burger gönnen», bestätigt Urs.

Sieht nach Fleisch aus, ist es aber nicht – Corn-Dogs, American Style. (Bild: ewi)

Allerdings hätten die drei noch mehr Nonfood-Stände erwartet. Tatsächlich hat es im Eiszentrum nur wenige solcher Stände, zum Beispiel mit veganer Kosmetik. Nebst dem grossen kulinarischen Angebot fristen diese Stände ein Schattendasein.

Peruanisches Essen und Backstreet Boys

Auch die drei jungen Frauen Susana, Michelle und Hannah aus Luzern sind nicht wegen der Kosmetik, sondern wegen des Essens hier. Sie ernähren sich vegetarisch, finden veganes Essen aber auch sehr lecker. Darum wird das Festival für sie zur Herausforderung. «Die Auswahl ist sehr gross, ich kann mich kaum entscheiden», sagt Susana. Ihre Kollegin Michelle fügt an: «Ich habe hier ganz neue Sachen entdeckt, zum Beispiel ein veganes peruanisches Gericht, das normalerweise mit Rindfleisch zubereitet wird. Das war mega fein.»

Sie haben sich darum für folgende Strategie entschieden: Nach dem ersten Gang gibt es einen Verdauungspaziergang zwischen den Ständen hindurch. Dann folgt die zweite Runde, um möglichst viel vom Sortiment auszuprobieren.

Auch Cyrill und Sämi aus Stans gefällt es. Sie sitzen in der Nähe der Bühne, wo der DJ einen Ohrwurm, beispielsweise «Everybody» von den Backstreet Boys, nach dem anderen abspielt. Auch sie sind bereits mit dem Verdauen beschäftigt.

«Am Vegan Festival sind die Leute ordentlicher als an einem gewöhnlichen Food-Festival.»

Andrea, Mitarbeiterin an der Bar

Sie seien eigentlich nur aus Zufall hier. «Meine Freunde haben mir den Flyer für das Festival aus Jux geschenkt, denn ich esse weder vegan noch vegetarisch», sagt Cyrill. Er wollte das Festival dann aber trotzdem ausprobieren – und war so überzeugt davon, dass er es sowohl am Freitag als auch am Samstag besuchte.

Veganerinnen sind ordentlicher

Den positiven Eindruck der Gäste bestätigt auch Andrea, die hinter der Bar arbeitet. Sie arbeitet für die Zürcher Eventagentur Alta Events, welche für die Organisation des Festivals und vor Ort auch für die Bar verantwortlich ist. Andrea hat bereits an verschiedensten Food-Festivals gearbeitet und sie kennt also den Quervergleich. Sie berichtet: «Es sind mehr Leute hier, als wir erwartet hätten.»

Tatsächlich sind die meisten der aufgestellten Festbänke besetzt. Im Vergleich zum Street Food Festival findet man aber auch als grössere Gruppe noch problemlos einen Platz.

Und was unterscheidet nun ein veganes Food-Festival von einem «normalen»? «Vieles ist ähnlich», sagt Andrea. «Hier hat es weniger ältere Personen, aber sonst ist das Publikum bunt durchmischt.» Ihr kommt noch einen weiteren Unterschied in den Sinn: «Am Vegan Festival sind die Leute ordentlicher als an einem gewöhnlichen Food-Festival.»

Warum das so sei, wisse sie nicht. Sie zuckt mit Schultern und macht sich daran, dem wartenden Gast einen Apérol Spritz zuzubereiten.

Hinweis: Das Vegan Festival im Eiszentrum Luzern läuft noch bis am Sonntagabend um 21 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Verwendete Quellen
  • Besuch am Vegan Festival
  • Webseite des Veranstalters
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von LunaLu
    LunaLu, 13.06.2022, 00:31 Uhr

    Das Essen war top, welches ich probiert habe! Ich lebe weder vegan noch vegetarisch. Jedoch wirbt das Festival im Slogan auf dem Plakat mit den hippen Begriffen «nachhaltig» und «ökologisch». Wenn man genau hinschaute, gäbs da noch grosses Potenzial, damit dies nicht nur leere Phrasen bleiben: Von Abfalltrennung zum Beispiel haben die Organisatoren wohl noch nie was gehört. Es gab leider nur Sammelkübel, also weder PET- noch Alu-Sammlung. Schade!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roland Grüter
    Roland Grüter, 12.06.2022, 15:16 Uhr

    Bedenklich, dass die Konsumentenschaft auf den Hip der Lebensmittel-Industrie abfährt.. Eine neue Erwerbsquelle wurde geschaffen, nicht anderes, und sogar die Medienleute lassen sich hier einspannen.
    Vegan essen, bringt, im Gesamten nach neuen Studien, keine Nachhaltigkeit.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Roli Greter
      Roli Greter, 12.06.2022, 16:51 Uhr

      Ihr Kommentar bringt im Gesamten keine Nachhaltigkeit da er nur Falschaussagen enthält. Sie brauchen keine Angst zu haben, vegane Ernährung tut nicht weg 🙂

      👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
      • Profilfoto von Philipp
        Philipp, 13.06.2022, 01:27 Uhr

        Weh nicht, aber schmeckt auch nicht. Tierische Produkte dazu und schon klappts mit dem Geschmack.

        👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon